bernoulli gleichung aufstellen

Hallo zusammen

wie der titel schon sagt, kann mir jemnd helfen die bernoulli gleichung aufzustellen, komme damit gar nicht klar..


gruss ben
 
AW: bernoulli gleichung aufstellen

Moin,

[tex]\frac{p_{2} }{ro} + \frac{c_{2} ^{2} }{2} + gz_{2} = \frac{p_{1} }{ro} + \frac{c^{2}_{1} }{2} + gz_{1} [/tex]

ro ist die Dichte des Fluids, den griechischen Buchstaben gibt´s nicht im Editor.

so das is se für reibungsfreie Strömung inkompressibler Flüssigkeiten.

Und was musst jetzt damit machen?
 
AW: bernoulli gleichung aufstellen

hallo baviro

danke für deine antwort. habe hier irekt eine praktische aufgabe:


Also ich weiss das ich vom eingangspunkt bis zum ausgangspunkt einen stromfaden vorstellen muss. dann muss man für den eingang die energien aufstellen und für den ausgang.

Wir arbeiten mit folgenden thermen:

Kinetische energie: (1/2) v²* roh
Höhenenrgie: roh*g*h
und halt dem druck: p

dabei wird in den aufgaben immer gegeben ob es sich dabei um einen stationären, instationären oder quasistationären zustand handelt.
Was muss ich bei der benoulligleichung beachten wenn dort einer dieser 3 fälle steht?


Wie stelle ich die Gleichung auf und was ist bei den 3 fällen zu beachten?
AUFGABE

Laut Lösung sieht die Bern. Gleichung so aus:




[tex]p_{a}+ roh*g*h_{0} = p_i + roh*g*H + (1/2)*roh*v_i^2 [/tex]

frage warum ist hier der Kinetische energie term auf der linken seite weg?


Danke

MFG BEN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bernoulli gleichung aufstellen

achso ok, danke :-)

unten in der aufgabe stand noch das der trinkvorgang als quasistationär betrachtet werden darf, hängt es damit vielleicht auch zusammen?

gruss ben
 
Top