Berechnung zur Durchflutung einer Ringspule

Hallo Zusammen,

Welche Durchflutung ist für die Ringspule (N=1) mit 6cm Windungsumfang im Luftspalt eines permanentdynamischen Lautsprechers mit einer Induktion von 1T notwendig, um eine Kraft von 1N zu erreichen?

MfG

PS.: Danke im Vorraus!!
 
AW: Berechnung zur Durchflutung einer Ringspule

Welche Durchflutung ist für die Ringspule (N=1) mit 6cm Windungsumfang im Luftspalt eines permanentdynamischen Lautsprechers mit einer Induktion von 1T notwendig, um eine Kraft von 1N zu erreichen? Danke im Voraus!!
Was heißt (N=1), Martin, 1 Windung?

Die Kraft ist doch

F = l * I * B = 6cm * I * 1T ---> I = 1N / (6cm * 1T) = 16,7A

Durchflutung [tex] \Theta = N \cdot I = 16,7 AWdgn[/tex]
 
AW: Berechnung zur Durchflutung einer Ringspule

Hallo Isabell,

danke für die Formel mit der ist es ganz einfach. Ich kannte sie aber leider nicht.

Jetzt habe ich noch ein Problem bei der Berechnung der breite eines Luftspaltes in einem Eisenkreis aus Dynamoblech von 35cm², damit eine Durchflutung von 6000 A und eine Induktion von 1,7 T entsteht!

B = magnetischer Fluss / A! Aber ich komm nicht auf den Fluss! Wie kann ich die Durchflutung in den Fluß umrechnen?

MfG Martin
 
AW: Berechnung zur Durchflutung einer Ringspule

Kennst Du doch, Martin:

Flußdichte B in T = µ0•µr• Durchflutung H in A/cm / (Länge in m)

also im Luftspalt ist µr = 1

l = µ0•H / B = 4,44 mm
 
AW: Berechnung zur Durchflutung einer Ringspule

Hallo,

Danke Isabell für die Antwort. Kann ich aber aus der Durchflutung irgendwie den Fluss raus bekommen?

Das geht nur wenn ich Rm habe Oder? Also Magnetischer Fluss = Durchflutung / Rm!

MfG Martin
 
AW: Berechnung zur Durchflutung einer Ringspule

Mir schein, wir müssen etwas Aufmerksamkeit auf die Einheiten lenken:

Frage: magn. Flussdichte B = 1 T = ? (in mksA-Einheiten)
2. Frage: Wie ist die Einheit für den magn.Fluss Φ?

Wie ist die Einheit für die Durchflutung Θ?

Was sagt uns die Formel [tex]\Theta = N \cdot I = H \cdot l [/Tex]
 
AW: Berechnung zur Durchflutung einer Ringspule

Hallo Isabell,

Ja Ok! Aber das war mir schon klar aber ich dachte es ist vielleicht auch anders möglich!

MfG Martin
 
Top