Berechnung von Seilkräften

Hallo Leute,
ich weiß nicht wie ich die Seilkräfte berechnen kann. Habe alle Kräfte in ihre x und y Komponenten zerlegt und die Gleichungen aufgestellt. Wie geht es dann weiter?
Danke im Voraus
Beitrag editiert, Anhänge entfernt: Es dürfen keine Anhänge hochgeladen werden, die fremdes Urheberrecht verletzen.
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,
ich weiß nicht wie ich die Seilkräfte berechnen kann. Habe alle Kräfte in ihre x und y Komponenten zerlegt und die Gleichungen aufgestellt. Wie geht es dann weiter?
Danke im Voraus
Solche Aufgaben waren hier schon öfter.
Suche mal im Archiv, da wirst du fündig.
 
Ein Tipp: Zeichne zuerst ein genau maßstäbliches Bild, damit Du die wirklichen Winkel der Seile bekommst, dann zeichne das Kräftedreieck 98,1 N senkrecht nach unten und die beiden Seilkräfte in Richtung des Seilverlaufs, dann kannst bei den beiden Seilseiten des Dreiecks die Seilkräfte ablesen.
 
Top