Berechnung Schweißnähte Maschinenelemente

Dieses Thema im Forum "Maschinentechnik" wurde erstellt von Taifuhn, 26 Dez. 2012.

  1. Hallo. Brauche Hilfe für die Berechnung von einem Doppel T Träger förmigen Zugstab an einen Flansch. Wäre die Aufgabe 6.6 im Roloff Matek

    Ansonsten hier im Anhang mit Lösungsweg und Lösungszahlen.

    Habe Frage a und b herausbekommen doch habe ich noch die Vergleichsspannung berechnet. Steht leider nicht so in den Lösungshinweisen und in den Lösungen drin. Problem: Laut Buch hält das. Nach meiner Vergleichspannungsrechnung hält das NICHT.

    Vielleicht kann mir jemand genau erklären wann man diese Vergleichsspannung (sigma wv) berechnet und wann nicht? Und warum nicht bei dieser Aufgabe?
    Danke.

    Wichtig: Du musst zwingend die Urheberrechte an den von Dir veröffentlichten Bildern besitzen. Dies ist z.B. der Fall bei von Dir selbst erstellten Bildern, Grafiken und Skizzen (keine Originalscans). Beachte dazu bitte unsere Forenregeln. Wir behalten es uns vor, Uploads die nicht unseren Forenregeln entsprechen, nicht freizuschalten bzw. kommentarlos zu löschen.

    Es dürfen keine Originalunterlagen hochgeladen werden!
     
    #1 Taifuhn, 26 Dez. 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Dez. 2012

Diese Seite empfehlen