Berechnung eines Antriebs

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von noller, 19 Nov. 2012.

  1. Hallo Tüftler, :)

    hab ein Problem,
    ich habe einen gegebenen Motor 1,1 PS der über eine Fleihkraftkupplung die bei 4200 U/min greift und ein Ritzel antreibt. Dieses Ritzel soll durch eine Kette ein weiteres Ritzel antreiben um dann eine Hinterachse in Bewegung zu versetzen. Kurzgesagt ich bau fürs Technikerstudium einen Colakistenrenner und muss alle nötigen Berechnungen durchführen.

    Wie berechne ich Übersetzung/Ritzelgröße/Kettenauswahl etc......
    Gibt es da ähnliche Beispiele wie bei Roloff und Mattek für Riementriebe, so das ich Punkt für Punkt abarbeite bis ich meinen Antrieb komplett berechnet habe ???

    Räder haben wir schon ausgewählt!!!!

    Danke für eure Hilfe!!!
    Hoffe es meldet sich jemand.

    Gruß timm
     

Diese Seite empfehlen