Berechnung einer Hohlschraube

Hallo!

Ich hab eine Frage, ich möchte berechnen, mit welchem Moment eine Hohlschraube maximal angezogen werden darf, ohne das sie plastifiziert. Die normale Schraubenberechnung bringt mich da nicht viel weiter. Meine überlegung wäre gewesen, zu berechnen, welche zugkraft die schraube max aushält, diese kraft als vorspannkraft anzunehmen und darüber dann das anzugsmoment Ma auszurechen. das klappt aber nicht. ich komme auf 5Nm. in tests hielt die schraube 50-60Nm aus.
wer kann mir da helfeen?
 
AW: Berechnung einer Hohlschraube

Stell doch mal deinen bisherigen Rechenweg hier rein, vielleicht liegt ja da irgendwo schon der Fehler.
MfG
 
AW: Berechnung einer Hohlschraube

sigma= alphak*(Fz/Arest)<=SIGMAzul/S

daraus hab ich mir Fz errechnet. Fz hab ich gleich Fvm gesetzt. Darüber hab ich mir mit der Formel ausm Roloff/Matek das Anzugsmoment Ma ausgerechnet. Die Werte und die Rechnung stimmen. Allerdings denke ich das ich die Formeln so nicht ansetzen kann.
 
AW: Berechnung einer Hohlschraube

So auf den ersten Gedanken und ohne TB zur Hand würde ich sagen guck trotzdem mal im TB irgendwo auf den erste Seiten. Bin mir sicher da ist ne Formel mit Bildchen drin welche Kraft eine Schraube bei einem Drehmoment von xy aufbringt. Diese Kraft als Zug/Druck angenommen und mit der vorhandenen Fläche deiner Hohlschraube auf sigma zul überprüft. In deinem Fall aber alles rückwärts gerechnet da du ja das Drehmoment willst.
MfG
 
AW: Berechnung einer Hohlschraube

ich hab nach der beschriebenen formel rückwärts gerechnet. ich komme auf ein moment von 5 Nm, die schraube schafft aber locker 50Nm.
 
AW: Berechnung einer Hohlschraube

Ist das denn die selbe Formel wie im TB? Hab meines auf der Arbeit liegen kanns also nicht sagen obs stimmt oder nicht.
 
AW: Berechnung einer Hohlschraube

ich habe doch schon geaschrieben, für die schrauben gibts es wohl keine fertigen formeln.
daher frag ich ja hier nach.
 
AW: Berechnung einer Hohlschraube

also ich finde keine formel für eine hohlschraube. ich hoffe ja das meine überlegungen bisher richtig waren. was meinst du dazu?
hast du etwas dazu gefunden?
 
Top