Berechnung der Wandstärke eines Standfußes

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von baddin, 9 Mai 2018.

  1. Hallo,
    Ich möchte einen Stab aus Rundstahl mit 60 mm Durchmesser, der mit einem Moment belastet wird, das schon berechnet ist, in einen Standfuß mit ebenfalls 60 mm Innendurchmesser stecken. Wie berechne ich die erforderliche Wandstärke des Fußes in Abhängigkeit des Momentes? Der Fuß ist selbstverständlich auch aus Stahl.
     

    Anhänge:

  2. Weiß niemand eine Lösung? Der Standfuß sieht beispielsweise so aus und bildet in diesem Fall die Einspannung
     

    Anhänge:

  3. Normgerechte technische Zeichnungen sind zu vermeiden.
    Auch ist hier nur ein Foto erlaubt, das bescheuert belichtet ist.
    Also hast Du alles richtig gemacht und ich wundere mich auch, weshalb Dir nicht schon Helfer in Scharen mit Berechnungen zur Seite stehen ...
     
    Derfnam gefällt das.
  4. Einmal die Seitenansicht und einmal die Draufsicht. x habe ich hier als die Wandstärke bezeichnet und y die Länge des Lagers. Ich weiß nicht, wie ich beide in Abhängigkeit des Biegemomentes so berechne, dass es hält, dafür hätte ich gerne eine Lösung.
     

    Anhänge:

  5. Danke für die hilfreichen Antworten!
     
  6. Für die Länge und Wandstärke würde ich über die Standsicherheit berechnen.
    https://books.google.de/books?id=Ep...=onepage&q=standsicherheit kippmoment&f=false
    Mit der Länge und der Wandstärke musst du das Rohr so dimensionieren, dass bei max. Moment am Rundstab kein Kippen erfolgt.
    Also:
    - fiktive Werte für das Rohr annehmen und die Standsicherheit mit belasteten Rundstab ermitteln.
    - dann die Länge und Wandstärke dahingehend optimieren, dass eine Sicherheit gegen Kippen >1 ergibt.
     
    #6 angemon, 17 Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2018
  7. Ich bin nicht sicher, ob du dich richtig ausgedrückt hast. Gezeichnet hast du (soweit ich das identifizieren kann) ein Torsionsmoment.
    Es könnte aber auch evtl. ein Biegemoment sein?
    Wat isses denn nu?
     

Diese Seite empfehlen