Berechnung an gewindestange

Hallo zusammen, hab hier schon öfters mal reingeschaut, aber diesmal brachte die Suche kein wirklichen Erfolg:


also, ich häng an einer Aufgabe fest, wo ein Werkstückträger mittels einer Gewindestange verschoben werden soll...


ganz genau gehts um die berechnung der Umdrehungen:

der Schlitten soll sich mit v=1m/s bewegen, der Vorschub der gewindestange is 3,1416cm pro Umdrehungen.

Ich hab gedacht ich kann ganz einfach locker und lässig so rechnen:

n=(1m/s)/(0.031416m)

aber irgendwie steht in meiner Musterlösung was von 2Pi mit drin, und cih weiss nich, woher die kommen udn warum...

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen 8 aber bestimmt ;-) )




Gruß
André
 
AW: Berechnung an gewindestange

Hallo André,

wie sieht denn die Musterlösung aus?

Gruß
Michael
 
AW: Berechnung an gewindestange

Hey, hallo, danke für die Antwort, aber haben heute rausgefunden, dass es gar keinje MUSTERlösung ist, und dass sie falsch ist... also, wir / ich war bereits auf dem richtigen Weg...


Trotzdem Danke!
 
Top