Benötige Meinungen und Erfahrungen von euch

Dieses Thema im Forum "Welche Schule ist die richtige für mich?" wurde erstellt von tnt0, 12 Mai 2007.

  1. Hallo,

    um mich kurz vorzustellen:
    Ich bin 20 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Industrieelektroniker hinter mir (3,5 Jahre), 2 Monate Berufserfahrung in meiner Ausbildungsfirma und bin derzeit Zivildienstleistender! Werde nach meinem Zivi nicht wieder in meiner Ausbildungsfirma übernommen! Deshalb bin ich nach dem Zivi "arbeitslos"! Mit dem Zivi fertig bin ich Dezember 2007! Wohne in Niederbayern - genauer gesagt im Bayerischen Wald!

    So nun mein Anliegen:
    Ich möchte mich als E-Techniker weiterbilden und kämpfe derzeit noch mit einigen Konflikten die mir so durch den Kopf gehen!
    Zum Beispiel sollte ich Vollzeit oder Fernstudium nehmen????

    Vollzeit:
    pro -> kürzere Studienzeit, besseres Lernverhalten, hoffentlich :) besseres Technikerergebnis allgemein gegenüber Fernstudium (dadurch bessere Berufschancen),

    contra -> (Ver-)Dienstausfall von 2 Jahren (kenn mich mit Bafög nicht aus), womöglich kein heimatnaher Studienort,


    Fernstudium:
    pro -> Nebenbei Einkommen, Häusliches Studium daher heimatnah, Gewinn an Berufserfahrung

    contra ->längere Studienzeit, schlechtere Lernqualität, schlechteres Technikerergebnis dadurch schlechtere Berufschancen

    Was mich noch brennend interessieren würde welche Technikerschule gibt es in (Nieder-)Bayern die gutes Ansehen bzw. Anerkennung in der Industrie bzw. auf dem Arbeitsmarkt allgemein genießen! Denke das man heut zu Tage immer ein bisschen besser sein sollte als die Anderen, deshalb ist mir die Qualität der Bildung sehr wichtig! Ein eher zu vernachlässigender Punkt ist das ich nicht zu weit weg von meiner Heimat studieren möchte!
    Habe mich beim DAA informiert über Fernstudium! Ist halt meiner Meinung nach ein ziemliches Risiko ohne Job einfach Fernstudium zu beginnen da es ja schon deutlich länger ist! Andererseits kann ich überhaupt mit meiner "Berufserfahrung" an irgendeiner Schule Vollzeit ausüben?

    Was denkt ihr ist mein Denkansatz richtig? Wozu würdet ihr mir raten?

    Würde mich auf Antworten sehr freuen!

    MFG tnt0
     
    #1 tnt0, 12 Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2007

Diese Seite empfehlen