Beginn mit 2 Semester ?

Dieses Thema im Forum "DAA Technikum" wurde erstellt von MarkusWeit, 18 Mai 2007.

  1. Hi ,
    Wie ja schon erwähnt , hab ich mich zum Lehrgangsbeginn Oktober 2007 bei DAA angemeldet.( HLK Techiker)
    Bei DAA waren die allerdings so schnell mit den Unterlagen das sie mir das erste Semester schon zugeschickt haben( Wollte ich ja auch so).
    Ich hab dann heute mal so durchgeschaut u sortiert . Dabei hab ich gesehen , das ich einiges davon wohl noch ganz gut kann.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es für mich nich sinnvoll is , das erste Semester alleine schon mal durchzuarbeiten u dann zum Lehrgangsbeginn im Oktober gleich mit dem 2 Semester anzufangen?
    So wie ich das in den Unterlagen von DAA verstanden hab müßte das doch möglich sein.
    Noch zu erwähnen is , das ich einen Realschulabschluß habe, und jetzt allerdings schon 30 bin (also alt u weise :D)

    Was meint denn ihr dazu ?
     
  2. AW: Beginn mit 2 Semester ?

    Also ich hab direkt im 3. Semester angefangen, war auch
    kein Problem. Hatte das einfach telefonisch geklärt, mehr wars nicht.


    gruss

    Daniel
     
  3. AW: Beginn mit 2 Semester ?

    HI!

    Wenn Du Mathe und Physik aus dem 1. Semester so hinbekommst sollte das überhaupt keine Frage sein! Einfach melden.

    Hab ich auch gemacht - das mit dem Einstieg ins 3. ging bei uns noch nicht wirklich, sonst hätte ich auch das gemacht.

    cu
    Volker
     
  4. AW: Beginn mit 2 Semester ?

    ich habe auch Realschulabschluss und habe beim DAA mit 29 begonnen. Mir ist nach dme Erhalt der Unterlagen genau so wie dir aufgefallen, dass man doch so einiges vom ersten Semester noch kann. Ich bin dann gleich im 2. Semester eingestiegen und habe den Stoff vom 1. in den 3 Wochen Urlaub davor nochmal aufgefrischt.
    Da du ja jetzt noch 4 Monate Zeit hast ist es zu empfehlen im 2. Semester einzusteigen. Schreib denen das in einem netten Brief und los gehts :)
    Im nachhinein musste ich feststellen, dass auch der Einstieg im 3. Semester machbar gewesen wäre. Nur hätte man dann gleich mit Prüfungen loslegen müssen damit einem die Zeit am Ende nicht knapp wird. Aber irgend was ist ja immer :rolleyes:

    Gruß Andreas
     
  5. AW: Beginn mit 2 Semester ?

    Also abgesehen davon, dass Du es wahrscheinlich vom Leistungsstand her schaffst könnte es dem DAA mißfallen, dass Du Dich zum 1. anmeldest, die Unterlagen orderst und dann 654 € sparen willst.
    Aber ein Anruf in Essen wird Licht ins Dunkel bringen. Ich hab den Besuch des 1. Semesters nicht bereut, letztendlich lernt man immer etwas dazu, selbst in solchen Fächern wie Deutsch (oder gerade da!) - hängt aber auch von den Dozenten ab.
    Allerdings sehe ich bei Deinem Alter ein riesen Problem:LOL:
     
  6. AW: Beginn mit 2 Semester ?

    Also das mit dem Lernmaterial ist definitiv kein Problem.
    Hab wie gesagt im 3. Semester angefangen und sowieso
    die Lernmaterialien ab dem 1. bekommen.
    Das mit der Anmeldung ist glaub ich auch kein Problem.
    Wenn ich das richtig im Kopf hab, kann man auch zwischendrin
    ´n Semester überspringen. Weiss ich aber nicht genau.

    Gruss

    Daniel
     
  7. AW: Beginn mit 2 Semester ?

    HI!

    Das ist aber genau das, was das DAA vorschlägt - erstmal reinschauen und dann entscheiden. Man sollte sich aber eben relativ sicher sein, die Themen hinzubekommen.

    cu
    Volker
     
  8. AW: Beginn mit 2 Semester ?

    Ist auch völlig unproblematisch beim DAA nach Erhalt der Unterlagen zum 1. Semester ins zweite zu wechseln.
    Hatte bei denen angerufen und ein nettes, freundliches Gespräch gehabt :) Sollte das ganze nur schriftlich machen, damit sie das ganze schwarz auf weiss haben und schon kam das nächste Paket hinterher :D
     
  9. AW: Beginn mit 2 Semester ?

    Hi Leute ,
    erstmal Danke für eure Beiträge.

    Alsoich hab ja noch nen bißchen Zeit , und die werd ich mir auch nehmen .
    So wie ich das bei DAA verstanden habe geht der Wechsel von 1 in 2 Semester sogar noch 4 Wochen nach Lehrgangsbeginn.
    Ich werd also erstmal in aller Ruhe mir Mathe u Physik vom 1 Sem anschauen u mich dann 2-3 Wochen vor Lehrgangsbeginn entscheiden.( also Mathe bis LM2 war kein Prob , da bin ich schon durch)

    Schreibt mir aber gerne weiter Eure Meinungen

    bis denn
     
  10. AW: Beginn mit 2 Semester ?

    also ich denke auch so wie die meisten.ich habe mich für oktober angemeldet,elektrotechnik.habe jetzt ca 4 monate zeit um mir den stoff vom 1.semster genau anzuschauen und zu überlegen,ggf durcharbeiten.werde mich dann im september entscheiden ob ich den 1.semester überspringen werde.ich habe heute erst mein lehrmaterial bekommen und grob reingeschaut und werde warscheinlich ab den 2. anfangen.
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen