Befehl?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von jeck im reck, 26 Apr. 2007.

  1. hallo zusammen,

    ich habe ein Frage zur Musterklausur Aufgabe 2 DAA Lehrang Nord:

    hier wird im Hauptprogramm der Befehl ANL A,#0FH benutzt, wozu dient er bzw. was hat das für Auswirkungen auf das Unterprogramm?
    vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss

    Björn
     
  2. AW: Befehl?

    Hallo,

    ohne den Rest des Progammcodes zu kennen, ist eine korrekte Aussage etwas schwierig.

    Zu erst einmal wird der Akku bitweise mit 0x0Fh verundet und das Resultat steht im Akku.

    Diese Operationen werden meist benutzt um bestimmte Bits in einem Byte zu maskieren (zu setzen oder zu löschen). In diesem Fall würde ich sagen, dass das obere Halbbyte (Nibble) gelöscht werden soll.
     
  3. AW: Befehl?

    hallo anubis,

    du hast recht mit der maskierung, allerdings war der programmcode in der musterklausur fehlerhaft. da dieser befehl in das unterprogramm gehört...

    vielen dank

    für deine hilfe

    gruss

    björn
     

Diese Seite empfehlen