Bauteil bezüglich Steifigkeit betrachten!

Hi Leute,

erstmal guten morgen :D:D
also ich muss was bearbeiten und in der Aufgabe steht: Betrachtung des Bauteils bzgl. der Steifigkeit. Nun weiß ich nicht so richtig was ich damit anfangen soll.

Gegeben ist ein Bauteil und das soll ausgelegt werden. Und jetzt dieser Punkt Steifigkeit!? Soll ich jetzt die Dehnsteifigkeit, Biegesteifigkeit und Torsionssteifigkeit berechnen oder wie? Kann mit mal kurz einer erklären was damit gemeint ist.

Achso bei den Bauteil handelt es sich um eine Komponente aus dem Bereich Werkzeugmaschine. Eine Art Pinole mit einer Spitze die eine Welle zentriert!Und genau diese Bauteil soll bzgl der Steifigkeit betrachtet werden!Aber irgendwie weis ich gerade nicht was ich machen soll!?!?!?!?!
 

Anhänge

  • Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 10

Jobs

Top