Bafög / Steuer - KFW Kredit verbockt!

Hallo, also meine erste Frage ist wie und ob ich des MeisterBafög in der Steuererklärung angeben muss.
Muss ich das meisterbafög zurückzahlen oder ist das ein Darlehen?

Ich muss dazusagen ich habe es verbockt den Antrag an die KFW bank rechzeitig wegzuschicken habe also so die Frist versäumt.

Da wäre meine zweite frage und zwar wie kann ich noch an den Kredit kommen??


danke schon mal

Mfg
 
AW: Bafög / Steuer - KFW Kredit verbockt!

Steuererklärung musste ich es angeben:cop:


Hab alles Bafög und Kfw erst .....hmmm...glaub im2 Semester rückwirkend beantragt,klappt.
 
AW: Bafög / Steuer - KFW Kredit verbockt!

Ja und wie muss ich es angeben?
habe den Kredikt von KFW zur zeit nicht...


Naja bin im 3. Semester, habe schon angerufen, die meinten ich hab die Frist versäumt
 
@tscherph :

6. Was ist bei der Inanspruchnahme des Darlehensanteils zu beachten?

Das AFBG-Darlehen wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ausgegeben. Geförderte erhalten im Anschluss an die Bewilligung durch das zuständige Förderamt ein Angebot über den Darlehensanteil der Förderung von der KfW. Es steht Teilnehmerinnen und Teilnehmern innerhalb einer gewissen Frist frei, ob sie das Darlehen in Anspruch nehmen. Sie können das Darlehen ganz oder auch nur teilweise in Anspruch nehmen.
https://www.aufstiegs-bafoeg.de/de/fragen-und-antworten-1794.html

Demnach: Nein.

Ich verstehe nicht, wie man die Frist versäumen kann, wenn man den Kredit braucht. Die Frist sind ja nicht nur ein paar Tage, sonder einige Wochen. Wenn ich etwas benötige, muss ich mich halt darum kümmern.
 
Hat jmd erfahrung mit der Rückzahlung? Explizit mit der ersten Zahlung der aufgestauten Zinsen?
Lieber den Kredit aufstocken oder auf einen Schlag zahlen, macht es einen unterschied bei den Steuern?
 
Bei der Technikerausbildung ist doch auch ein bissl Buchhaltung dabei, oder?
kurz: mehr Kredit bedeutet mehr Zinsen bedeutet mehr Kosten.
Mehr Kosten können (in Abhängigkeit von der persönlichen Situation) zu weniger Steuerlast führen.

Verbreiteter Irrtum: "von der Steuer absetzen bedeutet NICHT, dass die Ausgaben komplett neutralisiert werden.

Tipp: Beratung dort holen, wo die Daten vorliegen - z.B. Steuerberater.
 
Hat jmd erfahrung mit der Rückzahlung? Explizit mit der ersten Zahlung der aufgestauten Zinsen?
Lieber den Kredit aufstocken oder auf einen Schlag zahlen, macht es einen unterschied bei den Steuern?
Kredit aufstocken? Wie soll das gehen?
Meinst du Kredit abstottern?

Die Rückzahlung des Kredits interessiert die Steuer nicht, d.h. das ist deine alleinige Entscheidung was du dir leisten kannst. Dann kannst du dir überlegen ob es für dich besser ist, das Geld - sofern verfügbar - auf einmal zurück zu zahlen oder eben in Raten. Noch ein Hinweis: Beim Kredit für den Meisterbafög (Aufstiegsbafög) gibt es keinen Sondererlass für sofortige Rückzahlung.
 
Top