Bachelor nach Techniker steuerlich absetzen

Hallo,

habe 1999 die Berufsausbildung abgeschlossen und den Techniker (Informatik) bei der DAA 2004. Bin immer noch im gleichen Betrieb und hab jetzt seit diesem Jahr den Bachelor in Medieninformatik angefangen.
Mich interessiert mal ob jemand ne ähnliche Laufbahn hat oder mehr Infos als ich über die Berücksichtigung in der Steuererklärung.
Hab schon einiges ergoogelt, aber werd noch nicht so recht schlau. Es wird z.B. unterschieden zwischen Erststudium und Zweitstudium. Zählt der abgeschlossene Techniker als Erststudium im Sinne des Gesetzgebers?
Erststudium wäre dann nur als Fortbildungskosten bis 4000,- EUR ansetzbar, während Zweitstudium als Werbungskosten voll ansetzbar ist. Als Bonus-Info wäre noch ne Hausnummer über die Unterschiede bei der Erstattung zwischen den 2 Varianten (in % der angesetzten Kosten :D ) super!

Vielen Dank!
LG Mat
 
Top