Automatisierungstechniker

Hallo alle miteinander!

Kann mir jemand sagen ob man als Industriemechaniker eine Chance hat Automatisirungstechniker zu bewältigen (Fachrichtung Prozessautomatisierung)? Oder ist ohne eine "Elekto-Ausbildung" gar nichts drin?
 
AW: Automatisierungstechniker

Moin,

Stelle ich mir schon ziemlich hart vor !!!! Ich selber arbeite bei GreyLogix einem großem Automatiesierungs Betrieb. Und dort gibt es eigentlich nur 3 Bereiche der erste das sind dir programmierer meist Dipl. Informatiker dann die Konstrukteure und die, die die Schaltschränke dann zusammen bauen. für die letzten beiden ist eine Elektroausbildung mind. Vorraussetzung. Wie das jetzt im Studium selber ist kann ich dir nicht sagen. Allerdings baut das Studium ja auf vorhandenes Wissen auf. Es wird zwar viel wiederholt aber die Grundlaen sollten da schon vorhanden sein.


Gruß Dennis
 
AW: Automatisierungstechniker

Hallo noch einmal zusammen!
Kennt vielleicht emand so ein Fall das ein Industriemechanieker eine Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Prozessautomatisierung gemacht hat?

Dank im voraus!
:)
 
AW: Automatisierungstechniker

Du meinst wahrscheinlich den Techniker Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energie- und Prozessautomatisierung, oder? Wenn das der Fall ist kann ich es mir schwer vorstellen, dass du als Industriemechaniker da genommen wirst. Da die Vorraussetzung doch ein Elektroberuf ist aber um sicher zu gehen wende dich am besten direkt an die Schule. Nur noch als Tipp... als Techniker Maschinentechnik ist auch ein "Hauptfach" Automatisierungstechnik. Bei uns lief so, dass wir mit Pneumatik angefangen haben und uns dann über Elektropneumatik bis zur SPS (Siemens S7) durchgearbeitet haben.

MfG
 
AW: Automatisierungstechniker

Wie weit geht es in die Programierungen rein? Könntest du jetzt eine Maschine mit S7 programieren oder Programm ändern?
Ich würde es nämlich gerne lernen, deswegen hatte ich auch die Prozessautomatisierung im Auge.

Danke
 
AW: Automatisierungstechniker

Es werden komplette Programme (Netzwerke) geschrieben. Des weiteren gibt es auch den Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik (auch Automatisierungstechniker genannt).
 
Top