Automatisierungstechnik MuKla Aufgabe 1

Hallo Techniker-Forum,
bin gerade dabei die Musterklausur durchzurechnen und stoße gleich bei Aufgabe 1 auf meine Grenzen. Den Lösungsansatz am Anfang verstehe ich noch also
Fw (jω)= x(jω)/w (jω)
dann bekommt man ja die Allgemeine Form
x (jω) /w (jω) = F (jω)⋅F (jω)⋅F (jω) /1+F (jω)⋅F (jω)⋅F (jω)
das verstehe ich noch einigermaßen. Aber wie komme ich auf den nächsten Schritt? (Schritt ist mit einem Fragezeichen markiert) Hatt hier vlt jmd einen ausführlichen Lösungsweg?
Hoffe ich bin für die Automatisierungstechnik Prüfung zu spät dran mit lernen habe vor einer Woche erst angefangen und schreibe am 15.04 Prüfung.


Danke schonmal im Voraus!
 
Hier noch das vergessene Bild!
 

Anhänge

Hi, bin auch grad am Lernen für die Prüfung am 15.04. denke du hast noch gut Zeit das du alles auf die Reihe bekommst.

Zu deiner Frage, es werden dann jeweils für F1-F3 das Frequenzverhalten der einzelnen Glieder in die Formel eingesetzt und dann die gegebenen Werte eingesetzt, erster Schritt wurde in der MuKla übersprungen, man sieht es aber an den Werten.

Ich habe mir mal eine gute Zusammenfassung hier im Downloadbereich gezogen, diese erklärt das Vorgehen bei Aufgabe eins und zwei sehr gut. Leider finde ich den Download nicht mehr. Kann sie dir aber zur Not senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok also einfach nur die Funktionsverhalten aus der Formelsammlung einsetzen und dann ausrechnen. Gut dachte mir schon ich wär spät dran aber den bekomm ich dass schon noch hin. Wäre sehr nett wenn du mir die Zusammenfassung schickst die könnte mir bestimmt weiterhelfen. Schickst du die per mail oder im Techniker-forum als Nachricht?

Danke für die schnelle Antwort!
 
Aber drauf achten das du die Formeln fürs Frequenzverhalten verwendest.

Ich schick sie dir per Mail, wenn du mir deine zukommen lässt.
 
Hi Steapa,

könntest du mir vll auch deine Zusammenfassung zukommen lassen?
Bin auch grad dabei für den 15. zu lernen :).
 
Hi - könnte ich die Zusammenfassung evtl. auch haben ? :)

oder kannst du sie nicht einfach nochmal im download bereich hochladen ?
 
Hallo zusammen,
hätte auch großes Interesse an der Zusammenfassung.
Es würde mich sehr freuen, wenn sie mir jemand zuschicken könnte.

Danke!
 
Vielleicht kann jemand hier die Zusammenfassung einfach im Download-Bereich wieder hochladen?!
Würde diese Zusammenfassung auch ganz gern haben.
 
Top