Automatisierungstechnik MuKl Aufgabe 1

Dieses Thema im Forum "Automatisierung" wurde erstellt von metink, 27 Apr. 2007.

  1. Hallo,

    ich hänge momentan an der Musterklausur des Faches Automatisierungstechnik. In dieser Aufgabe geht es um die Bestimmung des Führungsverhaltens anhand des Signalflussplans.

    Folgende Formel gilt es zu vereinfachen:


    \frac{\frac{5}{s(jw)} }{1+\frac{5}{s(jw} }

    indem mit dem Bruch



    \cdot\frac{\frac{1}{5}s*(jw) }{\frac{1}{5} s*(jw)}

    erweitert wird.

    Die Lösung lautet:

    \frac{1}{1+\frac{1}{5}s*(jw) }

    Den Zähler bekomme ich hin (1). Aber der Nenner ist nicht ganz schlüssig für mich.

    Wäre nett wenn jemand einen Tipp geben könnte.

    Danke!
     
  2. AW: Automatisierungstechnik MuKl Aufgabe 1

    HI!

    Dreh die beiden Teile im nenner einfach mal um - vielleicht wird es dann eindeutiger - die 1 wird zu 1/5... und der andere Teil wird zur 1 durch herauskürzen.

    cu
    Volker
     
  3. AW: Automatisierungstechnik MuKl Aufgabe 1

    Hi Karlibert,

    Nun hab es auch ich kapiert

    :oops:


    Das Forum ist wirklich ein sehr gutes Portal um gezielte Fragen loszuwerden, insbesondere wenn man mal "auf dem Schlauch steht".

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen