Automatisierungstechnik MuKl Aufgabe 1

Hallo,

ich hänge momentan an der Musterklausur des Faches Automatisierungstechnik. In dieser Aufgabe geht es um die Bestimmung des Führungsverhaltens anhand des Signalflussplans.

Folgende Formel gilt es zu vereinfachen:


[tex]\frac{\frac{5}{s(jw)} }{1+\frac{5}{s(jw} } [/tex]

indem mit dem Bruch



[tex]\cdot\frac{\frac{1}{5}s*(jw) }{\frac{1}{5} s*(jw)} [/tex]

erweitert wird.

Die Lösung lautet:

[tex]\frac{1}{1+\frac{1}{5}s*(jw) } [/tex]

Den Zähler bekomme ich hin (1). Aber der Nenner ist nicht ganz schlüssig für mich.

Wäre nett wenn jemand einen Tipp geben könnte.

Danke!
 
AW: Automatisierungstechnik MuKl Aufgabe 1

HI!

Dreh die beiden Teile im nenner einfach mal um - vielleicht wird es dann eindeutiger - die 1 wird zu 1/5... und der andere Teil wird zur 1 durch herauskürzen.

cu
Volker
 
AW: Automatisierungstechnik MuKl Aufgabe 1

Hi Karlibert,

Nun hab es auch ich kapiert

:oops:


Das Forum ist wirklich ein sehr gutes Portal um gezielte Fragen loszuwerden, insbesondere wenn man mal "auf dem Schlauch steht".

Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
 
Top