Download Icon

Automatisierungstechnik Elektro 12.01.2021 2021-01-13

Keine Berechtigung zum Herunterladen
Hallo Gaier, sie müssen rechts oben auf der Internetseite auf Herunterladen klicken und dann bekommen sie die Zip datei mit der Pdf.
Habe es gerade selbst ausprobiert die Datei runterzuladen.
 
Wow, danke für's schnelle erstellen! Ich kann die Zip leider nicht auspacken. Was ist winrar, oder gibt's noch andere Möglichkeiten? Würde auch gerne meine Erinnerungen von der Prüfung beitragen.
 
Geben sie einfach Winrar bei Google ein und laden sie es sich runter. Das ist ein Programm um Dateien zu zippen so wie z.b. 7zip, ich verwende aber nur winrar und damit funktioniert es laut Gaier auch ;)
 
Hi,2,5
bei Aufgabe 1 als du über dem Bruchstrich und unter dem Bruchstrich
x 1+jw0,6s/2,5 gerechnet hast.
Müsste sich da über dem Bruchstrich das nicht so rauskürzen, dass am Schluss eine 1 da steht und unterm dicken Bruchstrich würde dann stehen 1+ (1+jw0,6s/2,5) ??
Kann mich natürlich auch irren.

Ansonsten eine Super Zusammenfassung :-), Klasse gemacht!
 
Hi,2,5
bei Aufgabe 1 als du über dem Bruchstrich und unter dem Bruchstrich
x 1+jw0,6s/2,5 gerechnet hast.
Müsste sich da über dem Bruchstrich das nicht so rauskürzen, dass am Schluss eine 1 da steht und unterm dicken Bruchstrich würde dann stehen 1+ (1+jw0,6s/2,5) ??
Kann mich natürlich auch irren.

Ansonsten eine Super Zusammenfassung :-), Klasse gemacht!
Ich hatte es so gerechnet...
 

Anhänge

  • 16105634271286395002066468635991.jpg
    16105634271286395002066468635991.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
Surfbohne, ja du hast natürlich recht, da müsste die 1 stehen bleiben.
Meine Rechnung ist genau so richtig, nur im Rechenbefehl müsste nur jeweils *1+jw*0,6s stehen, dann passt es wieder :)

Ich habe den Fehler Korrigiert und neu Hochgeladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp bei Aufgabe 1 kann man zum Schluss für w einen beliebigen Wert einsetzen. Dann muss nachdem man das Verhalten bestimmt hat, das selbe Ergebnis rauskommen.

Super Rekonstruktion. Bei der Ablesung bei Aufgabe 2 hatte ich aber -12db raus. Kommt halt immer drauf an wie man zeichnet. Da wird wahrscheinlich jeder andere Werte rauskriegen🤷‍♂️
 
Muss bei der Aufgabe 2 der Kpr nicht anders berechnet werden?
In der Zeichnung des Bode-Diagramms kam ich bei ca. -8 dB raus. Da ich die Kurve nach oben verschieben muss (von -8 dB auf 0 dB) muss zur Berechnung doch +8 dB und nicht -8 dB eingesetzt werden, oder irre ich mich?

Nach meiner Rechnung würde sich für Kpr folgender Wert ergeben:
Kpr = 10^(8 dB/20) = 2,5
 
Muss bei der Aufgabe 2 der Kpr nicht anders berechnet werden?
In der Zeichnung des Bode-Diagramms kam ich bei ca. -8 dB raus. Da ich die Kurve nach oben verschieben muss (von -8 dB auf 0 dB) muss zur Berechnung doch +8 dB und nicht -8 dB eingesetzt werden, oder irre ich mich?

Nach meiner Rechnung würde sich für Kpr folgender Wert ergeben:
Kpr = 10^(8 dB/20) = 2,5
Ja da hast du Recht. Ich hatte -10dB raus und habe +10dB eingesetzt
 
Gibt es vielleicht jemand der gerade für Automatisierungstechnik lernt oder bald damit anfängt.....komme bei Aufgabe 3 und 4 garnicht klar.Aufgabe 1 und 2 geht so!!!

Hat jemand Lust zusammen zu lernen
 
Top