Automatisierungstechnik 07.01.18 1.2

Elektrotechnik mit Lösungen

  1. Tarfrydra hat eine neue Ressource erstellt:

    Automatisierungstechnik 07.01.18 - Elektrotechnik mit Lösungen

    Weitere Informationen zu dieser Ressource...
     
  2. Tarfrydra aktualisierte Automatisierungstechnik 07.01.18 mit einem neuen Eintrag:

    Aufgabe 4 richtiggestellt

    Weitere Informationen zur Aktualisierung...
     
  3. Moin, Übergangsfunktion eines PT1-Gliedes lautet doch bei Aufgabe 1.) Xa=Kp*Xe*(1-e^-t/T)
    In der Lösung steht ein Plus anstatt Minus, daher ist die Lösung falsch und es kommt 406,42 raus.
     
    Markus1337 gefällt das.
  4. Aufgabe 2 Plot ist falsch. Für Frequenz w3=1,8 bekomme ich -13,45 dB
    w1=0.01=-1,36dB
    w2=0,67=-5,5dB
    w3=1,78=-13,45dB
    Für KP=3,5 20log(3,5)=10,88dB also ablesen aus -10,88dB
    Plot endet für Frequenz 100=80dB
     
  5. Sehe ich auch so.
     
  6. Moin,
    ich komme bei 1.1 auf:

    ωE1 = 0,67 1/s -> da wurde im Bodediagramm m.M.n die korrekte Senkrechte gezogen.
    ωE2 = 1,79 1/s -> da wurde im Bodediagramm m.M.n nicht die korrekte Senkrechte gezogen. Wurde die Senkrechte im Lösungsbeispiel nicht bei 8,0 1/s gezogen, oder sehe ich das falsch?

    |F1(ωj)| = -6,02 dB
    |F2(ωj)| = 5,57 dB
    |F3(ωj)| = -0,92 dB

    Bei KP: 3,5 komme ich auch auf 10,88 dB. Mit der Phasenrandmethode treffe ich die Y-Ache der Phase bei -85°. Daraus folgt bei mir eine Phasenreserve von 95°. Denke hier kommt es auf die Genauigkeit des Zeichnens an. Die Skalierung der Y-Achse dB ist nicht gerade optimal.
     
  7. Hey Leute,
    ich verstehe die Aufgabe 2 nicht ganz. Bei manchen alten Prüfungen und in der Musterklausur wurde bei den einzelnen Reglern auf 0 db gerundet, wenn der Wert negativ ist. Hier wiederrum wird mit dem genau ausgerechneten Betrag weitergerechnet. Kann mir einer vielleicht sagen an was das liegt.
     
  8. Du kannst nicht auf 0 runden sonder genau deine Punkte ausrechnen. Es ist nicht Aufgabe aus Vorprüfungen sonder aus Staatlicher Prüfung . Die sind anders ais in Vorstaatlichen
     
  9. Meine Schrittkette
    upload_2018-8-16_22-53-6.png
     
  10. Bei mir ergibt bei Aufgabe 1 1,5x1,2= 1,8, oder was ich da falsch?
     
  11. Sehe ich genauso. Allerdings komme ich bei der Y-Achse bei ca. -71° an, da ich bei -1,35 dB waagerecht bis c
    Sehe ich genauso. Allerdings komme ich bei der Y-Achse bei ca. -71° an, da ich bei -1,35 dB waagerecht bis ωE1 = 0,67 1/s, dann -20 dB/Dekate bis ωE2 = 1,79 1/s und dann -40 dB/Dekate.
     
  12. Mike bist du schon in Osnabrück ?
     
  13. Ne, wieso? Sind aktuell Staatliche?
    Muss erst im März 19 nach Osnabrück
     
  14. wir haben zusammen PW geschieben
     
  15. Wäre etwas spät zum Lernen :)
     
  16. was hast aus PW bekommen
     
  17. Ah okay :) schreibst du morgen in Osnabrück?
     
  18. ich habe zweimal geschrieben. Stehe jetzt auf einer 2. Du?
     
  19. ja
     

Diese Seite empfehlen