Ausbilderschein

Tach alle miteinander!!

Bin im ersten semester Maschinenbautechniker-teilzeit und will ab Januar noch zur Abendschule den Ausbilderschein machen.
Hab gehört soll schwer sein der Schein-stimmt das?
Wird ziemlich streßig: Morgen arbeiten,Abends Schule und am Wochenende wieder Schule für den Scheino_O

Meint ihr das kann man hinbekommen???

Schönen Gruß der damian85
 
H

hjv1982

Gast
AW: Ausbilderschein

also ich hab zwar den Schein in Verbindung meiner Vollzeitfortbildung gemacht, aber die Inhalte sind verständlcih und leicht zu kappieren. Hatte auch erst gedacht die Prüfung geht in die Hose, aber man kann zu jedem Themas was schreiben und weiß auch zu jedem Thema etwas. Also man "die" Prüfung nicht schafft, dann weiß ich auch nicht.

Packst das schon! ;)
 
AW: Ausbilderschein

Wir haben unserern Ausbilderschein parallel zum 1. Schuljahr in der Technikerschule gemacht. Jede Woche 3 Stunden Unterricht und am Jahresende die Prüfung. Muss ehrlich sagen dadurch das es sich so "ewig" hingezogen hat und wir auch ab und an einfach wichtigere Sachen als den Ada Schein hatten ist man um büffeln in den Tagen und Wochen vor der Prüfung einfach nicht rum gekommen. Aber es ist verständlich, mit gesundem Menschenverstand und etwas Logik kommt man auf die Lösungen und die praktische Unterweisung ist mit etwas Übung auch kein Problem.
 
AW: Ausbilderschein

Also doch ein hohes Ziel was ich mir da gesteckt habo_O

Könnt ihr mir mal sagen wie die prüfung aussieht??

-also Maschinenbautechniker will ich werden-weiß nicht ob die Prüfung in jeder Fachrichtung gleich ist.

Und wo man evtl. Unterlagen(Bücher,Internetseiten etc.) zum lernen bekommt für den Unterrichtstoff und später auch für die Prüfung?

Gute Nacht euch allen

Gruß damian85
 
AW: Ausbilderschein

Was kostet es denn den so nebenbei zu machen? Und welche Voraussetzungen sind nötig, was wird vermittelt, welche Chanchen rechnet ihr euch damit später aus?
MfG
 
AW: Ausbilderschein

Also die Chancen sind einfach, dass du ausbilden darfst. Und so eine Zustazqualifikation in einer Bewerbung sicher gern gesehen ist.

Die Prüfung und der Unterricht ist für alle Richtungen gleich.

Die Prüfung besteht aus einem Multiple Choice Fragebogen mit 100 Fragen wofür du 3Std. Zeit hast.

Dann gibt es noch dir praktische Prüfung von 20min. In der du eine Lehrlingsunterweisung machst und danach ein 10min. Prüfungsgespräch, wo auf die vorrangegangene Unterweisung eingegangen wird.

Das war jetzt für Schleswig Holstein, aber ich behaupte einfach mal das die Prüfung in allen Bundesländern gleich ist :D

Also ich kann nur den Sackmann(Teil IV Meisterprüfung) empfehlen. Aber ich würde abwarten mit welchem Buch euer Lehrer arbeitet. Der wird sicher auch Einzelheiten hierzu bekannt geben.
 
AW: Ausbilderschein

Ich habe mir bei Amazon zwei DIN A 5 Bücher zum Thema bestellt (such dort mal nach AEVO), außerdem hatten wir zwei Semester Arbeitspädagogik in der Schule. Alle aus unserer Klasse haben die schriftliche Prüfung auf Anhieb bestanden, da waren aber auch einige Wiederholer dabei, auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen. Es braucht meiner Meinung nach aber keine Wochenlange Vorbereitung.

Die Praxis musst du halt gut vorbereiten (im Internet gibt es ein paar Beispiele für Unterweisungsproben), aber mit ein bisschen Erfahrung mit Lehrlingen geht das schon.

Bei uns bietet ein Ausbildungsbetrieb einen zwei Wochen Crashkurs an, das ganze AEVO Wissen gebündelt, das halte ich für besser als viele Wochen Abendunterricht.

Minerva
 
AW: Ausbilderschein

Hallo damian85!
Habe meinen AdA-Schein in München neben dem Beruf und der Techniker-Abendschule gemacht.
Genau so, wie Du es vorhast!

Ich muß dir sagen, ich machte mir damals auch die Gedanken, ob das alles zu schaffen ist.

Jetzt kann ich dir sagen, mach dir nicht so viel Gedanken!
Ist alles halb so wild!

Durchfallen?
Wir waren 25 in der Gruppe und KEINER ist durchgefallen

So ein Ada-Schei, wie jede weitere Weiterbildung, macht sich in deinem Lebenslauf auch nicht schlecht!!!

Und was du hast, kann dir keiner mehr wegnehmen!


So, viel Spaß im AdA-Kurs!!!!!!!!!:D
 
Top