Ausarbeitung Spritzgießen

Liebe Sportsfreunde,
Im Rahmen unserer Technikerausbildung ist uns im Fach Fertigungstechnik die Gruppenaufgabe gestellt worden eine Ausarbeitung (+Präsentation) zum Thema "Spritzgießen - fertigungs- und werkstofftechnische Betrachtung" zu erarbeiten.

Hat jemand schon mal ähnliches bearbeitet? Oder kennt jemand gute Links zum Thema, google hilft nicht wirklich weiter - das Thema scheint etwas zu speziell zu sein....
 
AW: Ausarbeitung Spritzgießen

Hallo,

vielleicht findest Du hier ein paar Infos :

http://www.kunststoffe1.de/

Gruß,
Christian
 
S

Sportsfreund

Gast
AW: Ausarbeitung Spritzgießen

Eine prinzipielle Frage an den Fachmann: Gibt's auch ein Spritzgießen für Metalle, wie z.B. Alu, Magnesium o.ä. oder wird das anders bezeichnet?

Dankeschön
 
AW: Ausarbeitung Spritzgießen

Hallo,
bei Metallen (Al, Zn, Mg...) heißt es Druckgießen. Es gibt auch noch pulvermetallurgisches Spritzgießen (Kunststoff+Metallpulver).

Grüßle
Niwi
 
AW: Ausarbeitung Spritzgießen

Hallo,

das Verfahren zum "Spritzgießen von Metall(pulvern)" sind schon länger bekannt. Verfahrensbezeichnung = MIM Metall Injection Moulding.
Im Raum Pforzheim gibt es die Firma OBE die mittels MIM Titan Brillenscharniere spritzgießt.
Schaut doch mal hier nach:
http://www.mimplus.de/

Gruß
 
AW: Ausarbeitung Spritzgießen

Danke erstmal für die Hilfe!

Was mir bzw uns erstmal weiterhelfen würde wäre eine Übersicht oder Grobgliederung aller Werkstoffe die sich beim Spritzgießen verarbeiten lassen.
Z.b. nach dem Schema:

Kunststoffe
- Thermoplaste -Duroplaste - Elastomere
Dann zu jedem ggf nochmal ne Untergliederung und Beispiele für die gängigsten Sorten.

Das dumme ist das niemand von uns vom Fach ist und google bietet diesbezüglich nicht viel.
Es geht zunächst einmal nur um den Überblick da wir nicht in fachliche Details zu gehen brauchen...
 
S

Sportsfreund

Gast
AW: Ausarbeitung Spritzgießen

So, unsere Ausarbeitung haben wir soweit. Informationen fehlen noch zum Punkt Verarbeitung von Thermoplasten. Wer weiß da einige wichtig Punkte worauf zu achten ist?

Sportsfreund
 
Top