Aus Blockdiagramm die Übertragungsfunktion berechnen

Hi,

ich habe Probleme bei der Berechnung einer Übertragungsfunktion.

Gegeben habe ich folgendes Blockschaltbild

jop.png
Ich verstehe leider noch nichts so ganz wie das alles funktionieren soll.

Besonders die Rückführungsstelle macht mir zu schaffen.. Ich sehe das so, dass 4 und 4/s parallel sind, das ist auch offensichtlich. Dazu in Reihe ist 1/s. Zu dem ganzen ist dann 2 wieder Parallel wenn ich das richtig sehe. Und wie geht die 4 bei der Rückführung darein? :?
 
AW: Aus Blockdiagramm die Übertragungsfunktion berechnen

Die Rückführung kannst du durch umformen leichter sehen und nacher die Formel herleiten. Den Block 1/s solltest du nach links verschieben und die Summierstellen zusammenführen bzw. einen rausnehmen. Dann kannst du die Rückführung nach den Rechenregeln ausrechnen.

Mal ne frage habe selber ein kleines problem mit einem Blockschaltbild leider ist meins konplizierter und man kann es auch nicht wirklich vereinfachen. Wie schreibe ich ein Beitrag hier im Techniker Forum???
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top