Auflagerreaktionen

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von Lariko, 25 Nov. 2012.

  1. Hallo liebes Forum. :)

    Wir müssen von der Uni aus Aufgaben übers WE erledigen. Einen Großteil davon habe ich schon erledigt, doch das Thema Lagerreaktionen will und will nicht in meinen Kopf. :(

    Für die Tragsysteme des ersten Anhangs sollen jeweils die 3 Auflagerreaktionen ermittelt werden.
    Gegeben ist die Kraft F=1N sowie die Längen a=1m und b=(3^1/2)/3m.
    Ein Hinweis zu einem der vier würde mir schon reichen, ich weiß nur nicht mal, wie ich an die Sache ran soll und finde ich nichts (für mich) vergleichbares.

    Der zweite Anhang scheint mir noch komplizierter zu sein.....
    Gegeben sind hier: F1=1kN, F2=2kN, M0=3kNm, q0=1kNm, a=4m, b=7m
    Zu berechnen sind erneut die Auflagerreaktionen.

    Wäre dankbar für eine Hilfestellung, wie ich an solche Aufgaben rangehe bzw. solche und ähnliche rechnen kann?

    Viele Grüße, Larissa
     

    Anhänge:

  2. AW: Auflagerreaktionen

    Da ich mich zu dem Thema selbst mal hier umgeschaut habe, zitiere ich mal sepp23 von vor 5 Jahren :D :

    Gruß
    Taker

    PS. Vielleicht kannst du mir bei meinem Problemchen behilflich sein (siehe anderer Thread). :LOL: Aber erstmal dir viel Erfolg weiterhin!
     
  3. AW: Auflagerreaktionen

    Bei der 3 D Aufgabe musst 6 Gleichgewichtsbedingungen aufstellen ( freigeschnitten ist die ja schon, die Streckenlast kannst aber als ersatzkraft 1/2 *qo*a nerhmen die senkracht nach unten im Dreieckschwerpunkt angreift)), bei den anderen 3 Gleichgewichtsbedingungen.
     

Diese Seite empfehlen