Aufgaben zur Thermodynamik

Dieses Thema im Forum "Physik" wurde erstellt von student86, 15 Feb. 2007.

  1. Hi! Die Aufgabe ist ganz einfach, aber ich bin in diesem Thema leider noch nicht so gut.
    Beschreibe einen Vorgang, der nach dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik zutrifft, jedoch nicht nach dem zweiten.

    Also ich weiss, dass der erste sagt Energie kann weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur in verschiedene arten umgewandelt werden.
    Und der zweite sagt, dass energie nicht im beliebigem Maße in andere arten umwandelbar ist.

    Ich weiss nur leider nicht, wie ich die aufgaben beantworten soll!? Bräuchte dringend Hilfe! Danke!
    mfg
     
  2. AW: Aufgaben zur Thermodynamik

    weiss keiner eine antwort oder ist die euch zu einfach?
     
  3. AW: Aufgaben zur Thermodynamik

    ja, danke für den tipp, hab ich aber auch schon alles gelesen :)
    wäre die Antwort sowas wie: wenn man Energie aufwendet, um einen Klotz über den Boden zu ziehen, kann die laut erstem satz vollständig in wärme umgewandelt werden, laut dem zweiten aber nicht vollständig, da ab einem bestimmten maß an energie, zwei energieen entstehen: wärme und bewegungsenergie???
     
  4. AW: Aufgaben zur Thermodynamik

    ah, ok, vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen