Aufgaben vom Bautechniker

Dieses Thema im Forum "Berufsleben und Gehalt" wurde erstellt von MauRi, 12 Apr. 2007.

  1. Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: ich soll ein Leistungsverzeichnis für einen Umbau einer Straße erstellen.
    Ich selber bin Bautechniker und meine, dass das nicht zu meinen Aufgabenbereich gehört. Das meinte auch ein Arbeitskollege zu mir.
    Nun meine Frage: gehört die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses zu den Aufgaben eines Bautechnikers?
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Meffert
     
  2. AW: Aufgaben vom Bautechniker

    Hallo,

    meiner meinung nach gehört das erstellen von leistungsverzeichnissen
    sicherlich zu den tätigkeiten eines bautechnikers. in den allermeisten büros
    ist es gang und gebe das lv`s auch von technikern erstellt werden. bei uns machen das teilweise auch die zeichner. desweiteren finde ich es persönlich als vorteilhaft lv`s erstellen zu können.


    Gruß

    Frank
     
  3. AW: Aufgaben vom Bautechniker

    das erstellung eines Leistungsverzeichnisses wird bei uns zumindest bei bautechnikern unterrichtet - bei Bauzeichnern nicht - von daher wird es schon zu den aufgaben gehören - außer natürlich du wurdest von deinem arbeitgeber speziell für andere aufgaben eingestellt...
     
  4. AW: Aufgaben vom Bautechniker

    Hallo!

    Ich denke auch, dass es zum Aufgabengebiet eines Bautechnikers gehört, allerdings sollte dein Bautechnikerstudium schon die Fachrichtung Tief-/Strassenbau gehabt haben. Ich selbst bin Hochbautechniker und hätte vom Strassenbau nicht sonderlich viel Ahnung...

    Übrigens kann ich mich noch gut an mein erstes zu erstellendes LV erinnern. Das war schon der bekannte Sprung ins kalte Wasser, denn "Studiums-LV´s" und LV´s für die Realität, mit all den fachlichen und auch juristischen Hintergründen sind dann doch zweierlei Paar Stiefel. Aber da muss man eben durch und auch hoffen, dass einem die erfahrenen Kollegen etwas helfen.

    Da bewahrheiten sich dann die Worte meines damaligen Klassenlehrers, der immer sagte, "Sie bekommen hier im Studium nur ein Gerüst, mehr nicht!"
    Und er hatte recht...

    Gruss

    Rainy
     
  5. AW: Aufgaben vom Bautechniker

    Hallo zusammen,

    wer, wenn nicht der Techniker, sollte denn das LV erstellen? Ich mache das jetzt mittlerweile 5 Jahre inkl. der Bauleitung.
    Wie kommst du darauf, dass das Erstellen von LVs nicht in das Aufgabengebiet eines Techniker gehört??
    Durch das Erstellen des Lvs lernst du doch den kompletten Bauablauf kennen. Das macht doch einen Techniker aus.
    Übrigens muss man kein Tiefbauer sein um im Tiefbau zu arbeiten. Ich selber bin Hochbautechniker und arbeite im Brückenbau inkl. aller Tiefbauarbeiten.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen