Aufgaben: Beanspruchung - Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von sebeck, 30 März 2007.

  1. Hallo miteinander.

    Ich verbringe gerade ein Auslandsemester in Spanien. Mein Professor gab mir über die Osterferien Hausaufgaben auf, die ich quasi als Ersatz für einen Test machen muss.

    Ich sitze nun seit 2 Tagen über diesen Aufgaben und komme kein Stück weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    1. Aufgabe
    Der Spannungszustand wird in der Abbildung dargestellt, es ist die Spannung ρ zu bestimmen, die Normalspannung σ, die Schubspannung τ, entsprechend der Oberfläche ABC deren Senkrechte Richtung Kosinus zeigt (1/\sqrt{x} 31/\sqrt{3}, \sqrt{x} 31/\sqrt{3}, \sqrt{x} 31/\sqrt{3}).

    2. Aufgabe
    Der Spannungszustand wird in der Abbildung dargestellt, es ist die Spannung ρ zu bestimmen, die Normalspannung σ, die Schubspannung τ, entsprechend der Oberfläche deren Senkrechte Richtung Kosinus zeigt (1/\sqrt{x} 31/\sqrt{3}, -\sqrt{x} 31/\sqrt{3}, \sqrt{x} 31/\sqrt{3}).

    3. Aufgabe
    Der Spannungszustand wird in der Abbildung dargestellt, ermitteln Sie rechnerisch und grafisch:
    a) Die Spannungen und Hauptachsen.
    b) Die Spannung über den Oberflächen F und G.
    c) Maximale Schubspannung.

    4. Aufgabe
    In einem ebenen Spannungszustand sind die Spannungen an den Oberflächen D, E und F bekannt: σD = 300 kg/cm², σE = 0 kg/cm², σF = -50 kg/cm². Ermitteln Sie rechnerisch und graphisch die Spannungen und die Hauptrichtung.

    Ich hoffe außerdem alles richtig übersetzt zu haben und sich jemand findet der mir einen Tipp geben kann, wie ich vorgehen kann.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      100,7 KB
      Aufrufe:
      6
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      72,2 KB
      Aufrufe:
      5
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      99,5 KB
      Aufrufe:
      1
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      77 KB
      Aufrufe:
      4

Diese Seite empfehlen