Aufgabe Steuertechnik; Stromlaufplan

Dieses Thema im Forum "Steuerungs- und Regelungstechnik, SPS" wurde erstellt von andiing, 13 Jan. 2013.

  1. Hallo,

    ich bin heute bei der Vorbereitung auf eine Klausur auf die folgende Aufgabe gestoßen und bekomme diese leider nicht. Ehrllich gesagt kenne ich mich nicht besonders gut aus mit Steuertechnik. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Wichtig: Du musst zwingend die Urheberrechte an den von Dir veröffentlichten Bildern besitzen. Dies ist z.B. der Fall bei von Dir selbst erstellten Bildern, Grafiken und Skizzen (keine Originalscans). Beachte dazu bitte unsere Forenregeln. Wir behalten es uns vor, Uploads die nicht unseren Forenregeln entsprechen, nicht freizuschalten bzw. kommentarlos zu löschen.

    Es dürfen keine Originalunterlagen hochgeladen werden!
     
    #1 andiing, 13 Jan. 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Jan. 2013
  2. AW: Aufgabe Steuertechnik; Stromlaufplan

    Man kann Deinen Anhang nicht öffnen bzw. öffnen.
     
  3. AW: Aufgabe Steuertechnik; Stromlaufplan

    "Aufgabe Verriegelung

    Zwei-Motor Schütze (C1 und C2) sind über Schließer S1 und S2 anzusteuern. Die beiden Motoren sollen gegenseitig verriegelt werden. Dazu besitzen die Schütze jeweils eine Hilfskontakt (Öffner C1.1 und C2.1). Zeichnen Sie den Stromlaufplan. Hinweis: Zeichnen Sie nur Steuerstromkreise"
     
  4. AW: Aufgabe Steuertechnik; Stromlaufplan

    Was möchtest Du denn genau? Eine fertige Zeichnung?
     
  5. AW: Aufgabe Steuertechnik; Stromlaufplan

    Eine Hilfestellung oder einen Ansatz. Irgendwie habe ich keine Idee. Eine fertige Zeichnung wäre natürlich auch nicht schlecht;)
     
  6. AW: Aufgabe Steuertechnik; Stromlaufplan

    Ist doch gar nicht so schwer.
    Einfach S1 in Reihe mit dem Öffnerkontakt vom Motor-Schütz 2 zum Motor-Schütz 1.
    S2 in Reihe mit dem Öffnerkontakt vom Motor-Schütz 1 zum Motor-Schütz 2.

    Kleiner Hinweis noch: Schütze werden mit Q bezeichnet und nicht mit C.

    verrieglung.jpg
     
  7. AW: Aufgabe Steuertechnik; Stromlaufplan

    danke, ich dachte, dass die Lösung komplizierter ist. Kennst du dich auch mit der SPS ein wenig aus? Ich habe da ein paar Fragen beantwortet und würde gerne wissen, ob die richtig sind?

    Wie werden Programme grundsätzlich abgearbeitet?
    Zyklisch
    Eine SPS arbeitet bezüglich der E/E Signale nach dem ….?
    Prozessabbildverfahren
    Wie lange sind die Programmlaufzeiten typischerweise?
    Ca. 10 ms
    Mit welchen Versorgungsspannungen arbeiten SPS?
    24 V
    Was bedeutet der Begriff D/A – Wandler bei einer SPS?
    -
    Was passiert bei einem „Interrupt“ mit dem SPS Programm?
    Bearbeitungszyklus wird unterbrochen und gespeichert zur späteren Weiterführung
    Nennen Sie die Stromwerte [mA] eine sogenannten Stromschleife
    4 bis 20 mA
     

Diese Seite empfehlen