Aufgabe Standsicherheit eines Gabelstaplers mit Last

Hallo,

ich habe ein Problem mit diese Aufgabe.

Ich soll wie in der Aufgabenstellung beschrieben die Standsicherheitszahl errechnen.

Kann mir jemand den Ansatz geben?

Danke Leute füer eure Hilfe.

Gruß
 

Anhänge

  • Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 105
AW: Aufgabe Standsicherheit eines Gabelstaplers mit Last

Du musst Momente um den Kippunkt (unten am Rad) aufstellen. Einmal das Standmoment und einmal das Kippmoment.
[tex]\hspace{87}[/tex]Standmoment - Kippmoment.jpg
Zum Standmoment tragen alle Kräfte bei, die den Stapler in der Lage stabilisieren.
Das ist hier die Gewichtskraft mit Hebelarm a.
Das Kippmoment setzt sich aus den Kräften mit ihren Hebelarmen zusammen die gegenteiliges tun.
Das ist hier die Last mit Hebelarm b.

Fährt der Stapler nun die schräge runter bleibt die Richtung der Kräfte zwar erhalten, aber es ergeben sich durch die unterschiedlichen Höhenlagen andere Proportionen der Hebelarme untereinander um den Kippunkt am Rad.
 
AW: Aufgabe Standsicherheit eines Gabelstaplers mit Last

Die Standsicherheit für die gerade Ebene habe ich.
Hast du einen Ansatz für die geneigte Ebene?

Gruß
und danke in vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufgabe Standsicherheit eines Gabelstaplers mit Last

Die Gewichtskräfte wirken wieder nach unten. Rechne Dir die Längen mit dem Winkel [tex]\normalsize \alpha [/tex] um ...

[tex]\hspace{135}[/tex]Scannen0004Gabi.jpg
 
AW: Aufgabe Standsicherheit eines Gabelstaplers mit Last

Hallo,
ich habe eine ähnliche Aufgabe, wie hast Du die Längen umgerechnet? Kannst Du mir ein Tipp geben?
Danke!
 
AW: Aufgabe Standsicherheit eines Gabelstaplers mit Last

Die Abstände in der schrägen mit Sinus und Cosinus verrechnen ...

Am besten dazu mal die horizontal und vertikal gegebenen Längen auftragen und den Winkel der schrägen Ebene mal dran zeichnen. Dann sieht man schon wie´s geht ...
 
AW: Aufgabe Standsicherheit eines Gabelstaplers mit Last

Danke, ich stehe aber gerade auf dem Schlauch, ich soll nicht mit den 8,5° und den Längen 1100 und 1400 ein Dreieck bilden.
Grüße
 
AW: Aufgabe Standsicherheit eines Gabelstaplers mit Last

hallo, ich habe es heute noch einmal versucht aber bin nicht zum Erfolg gekommen, ich habe mior überlegt für die Abstände fü den Gabelschwerpunkt: y=1100*sin8,5 und x=1100*cos8,5 für Gablerschwerkunkt ähnlich nurt mit 1600mm. War aber nicht zielführend, was mache ich denn falsch?
Danke und frohe Ostern
 
AW: Aufgabe Standsicherheit eines Gabelstaplers mit Last

Es interessiert der Abstand zum Drehpunkt senkrecht zur Lastrichtigung, z.B.:

[tex]\hspace{56} e_{Last} \ = \ 1100 \ \cdot \ \sin \alpha \ + \ 1400 \ \cdot \ \cos \alpha \[/tex]
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top