Aufgabe: Elektropneumatische Steuerung erstellen

Dieses Thema im Forum "Automatisierung" wurde erstellt von fallover, 27 Dez. 2012.

  1. Moin Leute,
    ich bin angehender Techniker und Steuerungstechnik ist eigentlich mein einziges Fach, womit ich nicht so recht klarkomme. Wir sollen über die Ferien jeder unten stehende Aufgabe lösen, allerdings mit jeweils verschiedenen Arten und Anzahlen von pneumatischen Bauteilen.

    Ich würde erstmal mit dem Funktionsablauf beginnen: 3A1- / 3A1+ / 1A1+ / 2A1+ / 1A1-
    Zylinder 2A1 wird hierbei durch das monostabile 5/2-Wege-Magnetventil angesteuert und ist federrückgestellt (?)
    Kann das so hinhauen?

    Danach würde der Pneumatische Schaltplan (Leistungsteil) folgen, was ich wohl auch noch hinbekommen würde denke ich: 3 Zylinder, 3 Wegeventile, 3-6 Drosselrückschlagventile und die Versorgung.

    Dann folgt allerdings der Stromlaufplan, womit ich absolut nicht klarkomme. Hier bräuchte ich definitiv Hilfe wie ich überhaupt anfangen sollte. Vielleicht hat sogar jemand Lust den Plan komplett zu zeichnen, mit FluidSim z.B.? Wäre hier für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar.

    Könnte im Gegenzug bei Mathe oder Physik behilflich sein.


    Schöne Grüße
     
  2. AW: Aufgabe: Elektropneumatische Steuerung erstellen

    Wieso kann ich denn kein Bildder hochladen und wurde zudem verwarnt? Muss ich die Aufgabe nun abtippen und die Skizze selbst skizzieren?
     
  3. AW: Aufgabe: Elektropneumatische Steuerung erstellen

    Eigentlich müsste das gehen...

    Wende dich mal an "derschwarzepeter" Moderator.... der weiß das sicher!
     
  4. AW: Aufgabe: Elektropneumatische Steuerung erstellen

    Hey wenn du noch Hilfe brauchst dann melde dich mal per pn bei mir.
     

Diese Seite empfehlen