Aufgabe Digitaltechnik mit Schmitt-Trigger und D-Flipflop

Hallo zusammen,

ist wirklich lange her, dass ich hier aktiv war. Ich hoffe das ihr dennoch bereit seit mir zu helfen.

Im Fach "Digitaltechnik" habe ich folgende Aufgabe zu lösen:
Folgende Schaltung ist gegeben. Am Eingang liegt eine sinusförmige Wechselspannung Ui mit Û = 5 V. Die Schwellspannung des Schmitt-Triggers liege zwischen 0 und + 5 V. Skizzieren Sie die Spannungsverläufe Ur(t), Ug(t), Um(t) und Ud(t) phasenrichtig untereinander.
1611835328898.png

Leider habe ich keine Software, mit der ich die Schaltung "mal schnell" simulieren kann. Naturgemäß benötigen solche Programme ja immer eine entsprechende Einarbeitungszeit. Hat jemand von euch die Möglichkeit die Schaltung entsprechend zu simulieren bzw. das Know-How wie der Spannungs-Zeit-Verlauf für Ug, Um und Ud aussieht?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Top