ASCII CODE IN C

Hi,
ich bin bin in dem Thema Programmierung neu, und hätte ein Frage zu meiner Aufgabe die da lautet:
ich soll ein UP schreiben dass ein Text verschlüssselt.
Es soll jeder Buchstabe durch sein ASCII Wert mit zwei Hex Ziffern(0,....9,A,....F) darstellen.

Beispiel: Original: Karl, verschlüsselt 4B61726C
Der Funktionsprototyp ist string verschlüsseln (string s);

kann mir jemand helfen?
 
Hallo,
musst Du herausfinden, wie der Verschluesselungsalgorithmus aussieht (Laut Beispiel) oder hast Du den gegeben?
So wie ich das aus dem Beispiel Daumen mal pi sehe, wird da f1 -> f2 mit f1 in zwei kleinen Bereichen auf f2 in einem grossen Bereich abgebildet.
Habe die Ascii-Werte jetzt nicht im Kopf, sind (wenn man Gross- und Kleinschreibung beachtet) nur 2 mal 26, also 52 und f2 geht vom 0 bis 255. Also die fuenfache groesse.
 
Hi,

ja die Verschlüsselung laut dem Bsp., die Ascii Tabelle ist gegeben aber wie bring ich das aufs Papier ist mein Problem. Wie fängt man da an und wie sieht eine mögliche Lösung aus
 
Hallo,
also aus dem Beispiel wird mir zumindet nicht klar, wie verschluesselt werden soll. Aber Du wirst das schon wissen.
Und aufs Papier brauchst Du es ja nicht zu bringen :) nur in Deinen Kasten. Lass deswegen keinen Baum sterben :)
Also als erste waere es sinnvoll, zu wissen, welche Funktion verwendet wird, um zu verschluesseln.
Dann wendest Du diese "einfach" auf die Ascii-Werte an.
 
Top