Anwendung Transistor Emitterschaltung mit Stromgegenkopplung

Hallo,

ich wollte mal nachfragen welche Anwendungsgebiete es für eine Transistor Emitterschaltung mit Stromgegenkopplung gibt.

Ich hoffe einige zusammen zu kriegen.

Eine Begründung dazu wäre auch noch sehr hilfreich

Im voraus bedanke ich mich

Gruß
ANW
 
AW: Anwendung Transistor Emitterschaltung mit Stromgegenkopplung

Die Emitterschaltung mit Stromgegenkopplung verwendet man zur Verstärkung kleiner Wechselspannungen.
Beispiel: Mikrofon-Verstärker, Audiovorverstärker, Zwischenfrequenzverstärker.

Ganz am Ende gibt es eine Zusammenfassung "Anwendung der Emitterschaltung".
Zitat: http://www.elektroniktutor.de/analog/verst_e.html


Natürlich ist es inzwischen so, dass die Anwendung einzelner Transistoren für die Kleinsignalverstärkung stark zurückgegangen ist. Heutzutage verwendet man meistens Operationsverstärker da mit diesen wesentlich genauere Verstärkungen erreichbar sind. Außerdem haben diese Operationsverstärkerschaltungen wesentlich weniger Verzerrungen.
 

Jobs

Top