Anschluss alter 230v Motor mit kondensator

Hallo, ich habe eine neue alte GENKO Tischbohrmaschine gekauft. Die läuft mit Kondensator und einem 230v Motor. Ist gelaufen und dann habe ich sie geputzt. Leider aber habe ich eine Fehler beim Säubern gemacht und weiss nun nicht mehr wie ich die Kabel verbinden muss. Ich habe Fotos angehängt. Ich weiss dass das blaue Kabel vom Kondensator und das schwarze vom Strom (a) zusammen gehören. Ausserdem hat es noch das schwarze vom Kondensator (b). Ich weiss aber nicht mehr ob die zwei Kabel (also a: blau kondensator und schwarz Strom) zum R gesteckt werden oder zum (W) (ge). ich weiss aber noch dass das braune Kabel bei S richtig ist. Vielen Dank für eure Hilfe. Will den Motor nicht Schrotten wenn ich falsch verbinde … . Danke. Bilder anbei.
 

Anhänge

  • ED5B1B09-E421-4EE0-AA89-7CCD34E8668D.jpeg
    ED5B1B09-E421-4EE0-AA89-7CCD34E8668D.jpeg
    471,9 KB · Aufrufe: 15
  • 6F6EF20C-2663-4CA0-9648-59338ADE0531.jpeg
    6F6EF20C-2663-4CA0-9648-59338ADE0531.jpeg
    470,1 KB · Aufrufe: 15
  • B674E929-E51E-434F-A925-EDF722011E71.jpeg
    B674E929-E51E-434F-A925-EDF722011E71.jpeg
    592,6 KB · Aufrufe: 15
Ist doch auf dem Schild unter der Klemmleiste ganz klar dargestellt! Kannst du das nicht interpretieren, bist du ein Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Als solchem sind dir diese Arbeiten ohnehin untersagt. Wenigstens ist der Schutzleiter schon mal an der richtigen Stelle. Der Rest ist auch nicht mehr so schwer. Entscheide dich ob Rechts oder Linkslauf und klemme die Drähte so an. Da Klemme (Z) eh nicht belegt ist, wurde die Drehrichtung schon mit Rechtslauf festgelegt.
 
Hallo Montmonti, Danke für Deine/Ihre Hilfe. Ja, ich bin Hobby-Schreiner und nicht Elektriker, also Laie. Deshalb die email ans Forum. Ich bin aber sehr vorsichtig, keine Sorge. Ich weiss auch dass die Maschine geht denn sie lief ja bevor ich entkabelt hatte. Schutzleiter hatte ich noch nicht gelöst, deshalb ist der richtig :)
Verstehe ich Dich/Sie richtig dass die zwei Kabel (also a: blau kondensator und schwarz Strom) zum W gesteckt werden und der verbleibende eine Draht zum R?
Danke nochmals für Deine/Ihre Hilfe.
Gruss und schönen Sonntag, Michael
 
Lieber Montmonti, danke ... ich will nicht nerven, aber leider ist das noch immer nicht ganz klar für mich. Wenn Sie schreiben Blau/Schwarz auf 1, meinen Sie dann den linkesten Eingang (also angeschrieben R) oder den 3ten Eingang (W). Zählen sie 1 und 3 von links nach rechts durch? Danke nochmals, das ist eine grosse Hilfe. Und sorry tue ich rum aber ich will wirklich sicher sein ich verstehe Sie richtig. Gruss udn schönen Sonntag, Michael
 
Top