Ansatz gesucht für Aufgabe Normalkraft Reibung

Hallo,
ich suche verzweifelt einen Ansatz, um die Normalkraft (rot markiert) in der Abbildung zu ermitteln. Vielleicht kann ja jemand schnell helfen ;-)
PS: Die Werte der Variablen liegen alle vor!
Beitrag editiert, Anhänge entfernt: Es dürfen keine Anhänge hochgeladen werden, die fremdes Urheberrecht verletzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie wärs mit einem Freikörperbild?
 
...eigentlich wollte ich die gesamte Aufgabe zeichnerisch lösen (wenn möglich).Aber solche Lösungen "ernten" meist nur 2-3 Klicks und dafür lohnt sich mein Zeitaufwand nicht.
Aber Deine zeichnerischen Lösungen haben jeweils einen besonderen Pfiff, sie erinnern an den genialen Cremonaplan. Ich studiere sie jedenfalls gerne und genau, Manni, und ich habe auch schon Aha-Erlebnisse dabei gehabt.
 
Aber Deine zeichnerischen Lösungen haben jeweils einen besonderen Pfiff, sie erinnern an den genialen Cremonaplan. Ich studiere sie jedenfalls gerne und genau, Manni, und ich habe auch schon Aha-Erlebnisse dabei gehabt.
Hallo isi1,
Zunächst Danke.
Zeichnerische Lösungen sind m. E. viel aufschlußreicher u. anschaulicher als rechnerische Lösungen.
Ein Bild versteht man leichter als eine Formel.
Vllt. stellt jt... hier doch noch die Gesamtaufgabe ein, dann könnte ich es versuchen.
 
Top