Anmeldung zum Holztechniker

Hallo Zusammen,

leider stehe ich vor einem Problem und brauche dringend Rat.

Ich bin gerlernter Tischer, 26 Jahre alt, seid 6 Jahren beschäftigt bei einem großen Möbelhersteller. Im Job bin ich sehr erfolgreich, so riet mir mein Abteilungsleiter an, mich weiterzuqualifizieren.

Da der Holztechniker in unserer Fa. lieber gesehen ist, als der Tischlermeister, bewarb ich mich vor einigen Wochen an einer naheliegenden Schule.


Nun das Problem : ich wurde abgelehnt :-(. Klingt jetzt doof, aber mit 19 hatte ich ziemlich viel Unfug im Kopf und Schule hat mich zu diesem Zeitpunkt wirklich kaum interessiert.

Ich bestand zwar meine Gesellenprüfung- also bin in Besitz eines Gesellenbriefes, jedoch erhielt ich von meiner Berufschule lediglich ein Abgangszeugnis, nicht das, für den Techniker erforderliche, Abschlusszeugnis.

Nun war ich eben bei der HWK und hatte ein Beratungsgespräch. Hier empfohl man mir dieses Forum, da es wohl Klauseln gebe, mit denen es doch möglich wäre, eine Aufnahme zu ermöglichen.

Nun ja, etwas beruhigt bin ich schon, den Tischermeister kann ich machen. Nur würde ich eben gern die Technikerschule besuchen, da ich hiermit sehr gute Aufstiegschancen bei meinem jetzigen Arbeitgeber hätte.

Weiß hier vielleicht irgendwer Rat?

Ich bedanke mich schon im Voraus vielmals für alle Antworten.

Viele Grüße
 
Top