Anfangs Gehalt Technischer Sachbearbeiter

Dieses Thema im Forum "Berufsleben und Gehalt" wurde erstellt von Pankratz, 11 Apr. 2007.

  1. Hallo zusammen mich würd emal Interessieren was man so als Anfangsgehalt als Technischer Sachbearbeiter verlangen kann? Ich hab mich als Technischer Sachbearbeiter beworben, und der Arbeitgeber will natürlich ne Gehaltsangabe bzw ne Gehaltsvorstellung bei meinem Vorstellungstermin wissen?

    Was kann man da verlangen?

    Kurz die Eckdaten;

    Zu mir ausgelernter Technischer Zeichner Fachrichtung Heizung-Klima-Sanitär,
    mit einigen Jahren Beruferfahrung. Hab bisher in nem Mittelständischen Unternehmen gearbeitet, welches aber leider Insolvenz angemeldet hat.

    Die Stelle auf die ich mich Bewerbe ist als "Technischer Sachbearbeiter" ausgeschrieben bei ner Firma die Fußbodenheizungssysteme herstellt.
    An Anforderung umfasst diese Stelle: die üblichen Technischen Berechnungen, Auslegung der FBH gemäß Kundenangaben, Telefonischer-Kundendienst und Technische Beratung der Kunden, Angebotserstellung usw.

    Mehr oder weniger das gleiche hab ich auch bei meinem alten Arbeitgeber gemacht, wenn auch nicht ganz so umfangreich in Sachen Kundenkontakt und Beratung? Deswegen hab ich da keinen Plan was ich als Einstigsgehalt verlangen soll? Ist die Stelle mit einer Techniker Stelle gleichzusetzen?
    Außerdem hab ich ne Fahrtstrecke von Täglich 100km zum Arbeitsplatz weiß nicht in wie fern dies noch zu berücksichtigen ist?

    Gibts da also irgendwelchen Tabellen,Links,Erfahrungswerte die mir weiterhelfen könnten? Gerade im Bezug auf die Fachrichtung H-K-S finde ich sehr wenig spezifisches im Netz was Tariflöhne usw betrifft?


    Besten Dank im Voraus..
     

Diese Seite empfehlen