Anerkennung von Leistungen

Dieses Thema im Forum "Maschinentechnik" wurde erstellt von M500, 18 Jan. 2013.

  1. Hey Leute,

    hab einige Fragen bezüglich der Anerkennung von Studienleistungen. Hab zwar schon umfangreiche Recherche betrieben, allerdings nichts brauchbares gefunden.

    Zu meiner speziellen Situation:

    Ich habe nach der Ausbildung zum Industriemechaniker noch ein halbes Jahr als solcher gearbeitet und anschliessend Fachabi gemacht. Danach habe ich angefangen Maschinenbau zu studieren.
    An diesem Studium werde ich jetzt allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in letzter Instanz scheitern. Deswegen sehe ich nun die Ausbildung zum Techniker als sinvolle Alternative.

    Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass Techniker sich ihre Leistungen auf ein Studium anrechnen lassen können. Meine Frage ist deshalb ob dieses auch umgekehrt möglich ist.
    Das Grundstudium habe ich abgeschlossen, aus dem Hauptstudium fehlen mir 2 Scheine.

    Desweiteren fehlt mir ja eigentlich noch ein halbes Jahr Berufstätigkeit um überhaupt den Techniker machen zu können. Jetzt habe ich aber während des Studiums ein Praxissemester gemacht und diverse Fachpraktika im Rahmen der Modulveranstaltungen abgeschlossen.
    Ist es möglich das diese Praktika das fehlende halbe Jahr kompensieren?

    Vielleicht hat hier Jemand mehr Ahnung oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
     
  2. AW: Anerkennung von Leistungen

    Moin,

    soweit ich weiss hast Du mit dem abgeschlossenem Hauptstudium automatisch Deinen Techniker fertig und musst nur noch eine Schule finden, die Dir das schriftlich gibt. War zumindest bei den Dipl.-Ing's so.

    Ruf doch einfach mal bei einer Technikerschule an und frag nach.

    Gruss
    dontpanic

    EDIT: Ich meinte natürlich nicht abgeschlossenes Hauptstudium sondern Grundstudium!
     
  3. AW: Anerkennung von Leistungen

    Hallo Ihr da,

    um mich steht es fast genau so :)
    Mathematik wird mit wohl das Genick brechen und deshalb kann ich wohl nicht weiter studieren.

    Wollte nur mal fragen, ob du schon was raus bekommen hast bezüglich dieser Anrechnung?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen