Anerkennung von Fächern

Dieses Thema im Forum "Weiterbildungsmöglichkeiten" wurde erstellt von Patrick76, 31 Juli 2007.

  1. Hallo,ich hoffe hier sind ein paar Elektrotechniker die mir Auskunft geben können!
    Ich studiere in Moment noch Ingenieures Informationstechnik an der Uni,habe bis auf höhere Mathematik mein Grundstudium fertig...doch da es mit Mathe nicht weiter geht,werde ich in den nächsten Wochen mein Studium abbrechen!Wie schaut es aus,kann ich mir Fächer anerkenne lassen?Ich mache mal eine kleine Liste mit meinen bestandenen Uni-Klausuren:

    Elektromagnetische Felder
    Grundlagen der Elektrotechnik
    Einführung in die Informatik(C++)
    Theoretische Informationstechnik
    Physik A
    Physik B
    Grundlagen der Informationsverarbeitung
    Marketing
    Produktionswirtschaft
    Investition und Finanzierung

    Kenne den Lehrpal der Techniker leider nicht,also gibt es wohl eine Möglichkeit das ein oder andere anerkenne zu lassen??Für eine antwort wäre ich dankbar!!

    PS:Bitte keine Tipss und Ratschläge das ich lieber weiter studieren soll,oder sonstwas in diese Richtung...danke
     
  2. AW: Anerkennung von Fächern

    HI!

    Frag bei der Schule Deiner Wahl nach - vielleicht kannst Du verkürzen - aber eine generelle Anerkennung gibt es nicht.

    cu
    Volker
     
  3. AW: Anerkennung von Fächern

    Sehe ich genau so.
    Es wäre höchstens möglich, wenn Fächer auf einem Zeugnis anerkannt sind und diese annähernd mit einem Fach übereinstimmen, diese in der modularen Unterrichtsform anerkannt werden.
    Ich würde mir mal Schulen suchen, die eine modulare Unterrichtsform bieten und da nachfragen.
    Dann hast du bei so einem Fach halt eine Freistunde, aber kürzer wird es auch nicht.
     
  4. AW: Anerkennung von Fächern

    HI!

    Du immer mit deinen modularen Unterrichtsformen :) - gibt's die denn auch noch außerhalb Rheinland-Pfalz??

    cu
    Volker
     
  5. AW: Anerkennung von Fächern

    Ich weise es ehrlich nicht. Das hat ja auch Nachteile.
    Man kann zB. kein Fach ausgleichen.
     
  6. AW: Anerkennung von Fächern

    also ich werde an der TBS1 in Bochum anfangen...ja wenn ich freistunden hätte ,wäre das auch ok...muss eh mittwoch da anrufen,dann erfahre ich nämlich ob ich noch jetzt in august anfangen kann oder bis nächstes jahr warten muss
     
  7. AW: Anerkennung von Fächern

    toll habe nachgefragt,und die hat mir am telefon gesagt das ich mir weder was anerkennen lassen kann noch verkürzen..was soll das denn?
     
  8. AW: Anerkennung von Fächern

    Hallo Patrick,

    wenn du im Forum schon etwas gelesen hättest, wüsstest du, dass diese Antwort kein Einzelfall ist sondern es eher die Ausnahme, dass etwas angerechnet wird. :p So idiotisch ist unser Schulsystem nun mal aufgebaut. :eek:

    Aber betrachte es doch mal von der anderen Seite: Du kannst die Fächer mit minimalem Aufwand bestehen, da es nichts neues für dich ist. :rolleyes:

    Hast du ein Studium an einer Fachhochschule schon mal in Betracht gezogen, falls das noch möglich ist? Ich vermute mal, dass es da mit der Anerkennung von Studienleistungen vielleicht etwas besser aussieht.

    Jens
     
  9. AW: Anerkennung von Fächern

    klar habe ich daran gedacht,aber in SS07 war die letzte möglichkeit sich an die FH umzuschreiben,denn ich studiere Diplom und das läuft aus...kann also nicht mehr an die FH...ja dann muss ich halt alles machen..hoffe das noch jemand abspringt und ich schon nächste woche mit der technikerschule anfangen kann,ansonsten muss ich bis nächstes jahr august warten...grr in moment läuft alles schief
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen