An alle Maschinenbautechniker ...

Dieses Thema im Forum "Berufsleben und Gehalt" wurde erstellt von Martin205, 28 Sep. 2007.

  1. ... die als solcher arbeiten:
    Habt ihr euch direkt auf eine Technikerstelle in dem Betrieb beworben?
    Es sind nämlich nicht wirklich viele Stellen als Techniker ausgeschrieben - gesucht werden immer nur Ing oder Meister. Mir scheint daß dieser Abschluss sich noch nicht wirklich etabliert hat. Aber man hört ja immer wieder dass der Techniker sich auf beide Stellen bewerben kann.
    Mich würde mal interssieren wie es wirklich in der Praxis aussieht.
     
  2. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    Hallo,

    ich habe nunmehr seid 2 Jahren meinen Techniker in der Tasche !!
    Aber Arbeit ??
    Naja.....das meiste ist Zeitarbeit (bzw. Ingenieurdienstleister etc.),
    abgesehen von denen sind hier in der Region in den letzten 2 Jahren
    keine 20 Stellenangebote in der Zeitung,www oder sonstigen Jobsuchmaschinen usw. zu finden gewesen.
    Industrie ist aber genügend angesiedelt (Bosch,Voith,Ziegler,
    Bosch Rexroth,Nokia,Reinz,EvoBus etc...), also nicht dass es regional schlecht wäre.

    Meine Bilanz bis jetzt:

    Bei Zeitarbeit gibts mit ziemlicher Sicherheit nen Job, aber...
    entgegen einiger threats haben mich die Personalchefs zweier solcher Firmen direkt ausgelacht bei meiner Lohnforderung von " min.30.000 € " im "Jahr".

    Würde z.B für mich ein minus von 25% bedeuten.Zusätlich wäre ich mit 26 Tagen Urlaub eingestiegen !


    Will man aber das gelernte umsetzen, also in diesem Beruf arbeiten ist das mit Sicherheit eine hervorragende Chance als Einstieg, denn...

    sonst hat man ohne Beziehungen fast keine Chance einzusteigen da durch den allgemeinen Boom die Zeit zu Einlernen nicht gegeben ist und Leute gebraucht werden die nach kürzester Zeit Ihre Arbeit selbständig verrichten können.


    Für mich war diese Fortbildung nach jetzigen Stand Zeitvergeudung und rausgeschmissenes Geld wenn man den rein beruflichen Erfolg betrachtet.

    Die letzten 2-3 Wochen allerdings werden Techniker gesucht wie die letzten zwei Jahre nicht, Bewerbungen sind also mal wieder unterwegs.

    Naja , zum Aufgeben sind wir nicht geboren, vielleicht wirds ja doch noch was.....aber wie gesagt, inzwischen sind zwei Jahre vergangen...


    MFG

    Markus
     
  3. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    Is ja auch recht neu *hust*
    also mein Vater hat seinen Techniker vor knapp 30 Jahren gemacht...

    Ich war nach der Schule auch erstmal 5 Wochen Arbeitslos, hatte dann aber gleich 2 Angebote... hab dann das nähere genommen und fahr jetz jeden Tag 140km... die wirtschaftliche Lage hat sich zwar gebessert, grad für Leute mit höherem Abschluß, aber ist halt auch nicht so gut, daß jeder seinen Traumjob vor der Haustür kriegen kann...
     
  4. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    Servus Markus,

    danke erstmal für deinen Bericht. Aber denke mal 2 Jahre zurück: da war Schwarzmalerei und Wirtschaftsdepression + Stellenstreichungen noch an der Tagesordnung. Heute dagegen hört man nur noch "Fachkräftemangel". :LOL:
    Vielleicht merken ja langsam mal diverse Firmen, daß es den top ausgebildeten 22-Jährigen Jungingenieur mit 10 Jahren Berufserfahrung einfach nicht gibt. Dazu kommt, daß langsam die "Alten" sich zur Ruhe setzen und es auf Grund der miserablen Personalpolitik der letzten Jahre wenig Erfahrene nachrücken. Natürlich will eine Firma nur die "Créme de la Créme" der potenziellen Bewerber, aber vielleicht müssen die ihre Ansprüche langsam runterschrauben ... Und genau da würde mich interessieren, wie die Chancen für Techniker stehen.

    MfG Martin
     
  5. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    @Mr-Klick

    2 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit.
    Sehe noch zwei (eventuelle) Möglichkeiten:

    1. billig bei einer Zeitfirma einstigen - mit der Chance irgendwo fest übernommen zu werden

    2. Zauberwort: Initiativbewerbungen. Manchmal steckt der Teufel im Detail :cool:
     
  6. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    Also ich glaub ich les nicht richtig!?
    Wir Techniker sind, meiner Meinung nach, momentan in einer mehr als positiven und vorteilhaften Situation. Ich hab einen Handwerksberuf in einem Autohaus erlernt, dort 10 Jahre lang für kleines Geld gearbeitet und sehe jetzt, welche Möglichkeiten es nach meiner Weiterbildung plötzlich für mich gibt.
    Techniker und Ingenieure sind zur Zeit die meistgesuchten Fachkräfte. Ich hatte ja fast schon die "Qual der Wahl".
    Ich kann nicht verstehen, wie da jemand noch rumjammern kann.
    Aber das ist eben eine Frage der Mentalität.
    Lieber einmal zuviel gejammert, oder?;)
     
  7. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    Servus,

    Du darfst eines nicht vergessen, es kommt stark darauf an wo man wohnt! In Süd- Südwestdeutschland stehen die Chancen wirklich nicht schlecht. Nur wie sieht es in Nord- oder Ostdeutschland aus??

    Gruß Daniel
     
  8. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    Also ich habe mich immer auf Stellenausschreibungen beworben wo meistens "Techniker oder Meister" gesucht wurde. Und das hat auch direkt nach der Schule geklappt... Aber vier Monate suchen musste ich dabei immer...
     
  9. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    viele "chefs" haben ein falsches bild von dem techniker. und meine sie bekommen eine ing zu gesellenlohn.
    oder
    meine sie haben einen der überhaub nix weis vor sich. (selber denken verboten)

    das wast du weist kann dir keine mehr wegnehmen daher immer weiter lernen.

    bei uns waren 1 ing und 1 eingelernter maschienenbediener auf solidworks schulung.
    ich dürfte in die röhre schauen, also selber beigebracht.
    in den pausen und nach feierabend hingesetz und rein ins hirn.
    die wo auf schulung waren haben fast alles vergessen -> äh michel mach mal eben ; du wie geht das :oops:; michel wie kann man das machen ich will :confused:
    bis vor kurzem hab ich fast alle schweißlehren und werkzeuge konst. , nun hab ich :rtfm: das ich nichts mehr machen darf.

    das soll unsere Konstruktion machen. die :mecker: weil sie die daten (vom kunden 3D-model) nicht einlesen und verarbeiten können.
    ich:thumbsup:und zeit haben die auch keine.

    der kunde will liefertermine haben ...
    die von der QS meinte: ".. da können wir zucker drauf streuen wenn der C... sich weiter darum kümmert. so wie im frühjahr als .....


    gr mike
     
  10. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    @Mike,

    sehr gut!
     
  11. AW: An alle Maschinenbautechniker ...

    o_O wie war das lob

    ich muß mich setzen das erste lob im letzen jahr :D
    zumindest was arbeit betrift :cry:
    bei uns must du froh sein das du kein :redCard: bekommst (das ist bei uns lob)

    Nietnagel :drink: :drink:

    gr mike
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen