Alternativen für einen Spreizkern

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von wasntme0804, 13 Dez. 2012.

  1. Hallo,
    ich suche ein paar Mechanismen mit dem man einen (Innen)-Greifer realisieren könnte. Ich hab schonmal ein paar aufgezeichnet.
    Zur Erklärung: Greifer geht in eine rechteckige Wanne hinein, spreizt 4 Backen ( 4 Winkel) diagonal und hebt anschließend den Körper größtenteils durch Reibung. Rechte obere Ecke soll das darstellen. Es geht hierbei nur um den Spreizvorgang:

    1. Variante links oben: Kern mit 4 Schrägen bewegt sich vertikal runter und drückt die 4 Wände horizontal auseinander.
    2. Variante: Kniehebel
    3. Variante: eigentlich das selbe wie 2. (fällt mir grad auf)
    4. Variante: (Draufsicht) 4 kleine Zylinder drücken die Wände heraus.

    Die Kraft wird etwa 1000N betragen.
    Mir fallen da spontan keine weitere Möglichkeiten ein. Könnt ihr mir weiter helfen.
    Danke schon mal im Vorraus.
     

    Anhänge:

  2. AW: Alternativen für einen Spreizkern

    Servus,

    Pneumatisch z.B.: Unterdruck (Sauger), Überdruck (praktisch einen "Luftballon" aufblasen)
    Mechanisch z.B.: eine Gummihülse durch eine Spindel zusammendrücken und damit die Hülse ausbeulen lassen

    Gruß
    Daniel
     
  3. AW: Alternativen für einen Spreizkern

    Hallo wasntme

    Die erste Variante ist schon nicht schlecht, nur drehe sie einfach herum.
    D.h. Die Vorrichtung wird ungespannt eingeführt, freigegeben und mittels Federkraft angelegt. Beim Anziehen keilt der Viereckige oder runde Kern die Pratzen auseinander. Je schwerer das Gut, desto klemm.
    Eine andere Variante wären vier Hebel, die in der Mitte in Zahnsegmenten enden. Eine mit vier Zahnstangen bewehrte Zentralsäule wird beim Heben die Hebel senken und anpressen, durch Reibschluss und das Gewicht des Guts wird weiter gesenkt und geklemmt. Mit einem Stoß auf die Mittelsäule nach unten wird die klemmung wieder gelöst.Vielleicht ist was dabei.

    Gruß
    Rochus
     

Diese Seite empfehlen