Adernfarbe im Schaltschrankbau

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen wie die neue Aderfarben im Schaltschrankbau lautet? Vielen Dank im Voraus.
marcohamburg
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Äh, du musst dich etwas genauer ausdrücken?
Welche neue Farbe, eine bestimmte für 24V Steuerung z.B., oder suchst du nen Überbegriff, falls es einen gibt?
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Ich meine die Aderfarben für Steuerstromkreise und Laststromkreise für Klein- und Niederspannung bis 400V.
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen wie die neue Aderfarben im Schaltschrankbau lautet? Vielen Dank im Voraus.
marcohamburg
Hi,

mir ist nicht bekannt das es da ne Änderung gab.

Steuerspannung 230V: rot
Steuerspannung 24 V: blau
Laststromkreise: Schwarz
Fremdstromkreise(aus anderen ANlagen): weiß
Dauerspannung vor dem HAuptschalter: Orange

bitte korrigiert mich falls was falsch ist......:stop:

gruß Stefan
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Also
Steuerspannung 230V: rot
Steuerspannung 24 V: DUNKELblau
Laststromkreise: Schwarz
Fremdstromkreise(aus anderen ANlagen): orange / fremdgespeisst
Dauerspannung vor dem HAuptschalter: weiß / braun / grau
Sonderspannungen z.B. 5 VDC: Violett
N und PE sind ja eh klar.

:thumbsup:
so ist das meines wissens
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Hallo,

ich kenne die Spannung vor Hauptschalter normalerweise in gelb, Kundenspezifisch auch in orange.

ansonsten:
Laststromkreise: schwarz
Neutralleiter: hellblau
PE: grün/gelb
24V: dunkelbau
Fremdspannung: orange
Spannung vor Hauptschalter: gelb/orange


Gruß Tobias
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Also dass orange fremdgespeist ist, und nicht vor dem Hauptschalter weiß ich sicher.
Steht in der VDE so drin. Vor dem HS nur braun, weiß, schwarz ... aber unter keinen Umständen orange.. oder so ähnlich..
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Hallo,

wir haben definitiv einen Kunden der orange als Aderfarbe vor dem Hauptschalter fordert, für alle anderen haben wir gelb. Auch zu Steckdosen die vor dem Hauptschalter abgegriffen sind, werden gelbe Kabel verlegt.

Gruß Tobias
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Mein ja auch nicht, dass das nicht gemacht wird, ich hab selbst schon orange gesehen, find es auch gut, weil es eine Signalfarbe ist. Ich meine aber was gegenteiliges in der VDE gelesen zu haben,
mal schauen vielleich find ich es ja
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Hab grad noch weng gestöbert. So wie ich das sehe, ist Gelb absolut richtig vor dem Hauptschalter und Orange für fremdgespeiste Dingens

Das Ding nennt sich EN 60204-1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Ich finde es auch irreführend, vor allem, wenn man mal in einem Schrank orange für zwei verschiedene Zwecke nimmt, aber das muß jeder Kunde selbst entscheiden. Ich finde gelb sieht man sogar noch etwas besser als orange, es springt einem förmlich ins Auge.
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

stimmt, da streiten sich die Götter! Aber ne Signalfarbe ist aufjedenfall sinnvoll!
Schönes We wünsch ich! 8)
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Hallo

das mit den Adernfarben passt noch nicht ganz, den die Adernfarben sind nicht nur von der Spannung abhängig sondern auch ob es sich im Gleich- oder Wechselspannung handelt.

So ist auch 24V~ rot

Vor dem Hauptschalter werden nie orange oder gelbe Kabel verwendet meist schwarz, grau oder braun aber oft sind die Kabel in einem zusätzlichen Schutzschlauch geführt der meist eine leicht gelbe Färbung hat.

Gruß Soehne
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Hallo meines wissens ist das im Schaltschrankbau auch so. Ich habe in der Umgebung einen der ganz großen Schaltschrankbauer hier der Link, eventuell kann man da ja auch auskunft über die Adernfarbe bekommen. Hier der Link zum Schaltschrankbau
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Hi,

Also wie ist das jetzt genau mit den Aderfarben? wäre hilfreich wenn das nochmal jemand auflisten könnte.
Hat sich da nicht vllt auch schon wieder was geändert? die letzten Infos sind ja von 2007 und in Bezug auf Spannung vorm Hauptschalter recht widersprüchlich.

Danke schonmal
 
AW: Adernfarbe im Schaltschrankbau

Die Farben sind nur bedingt genormt und lassen Maschinenherstellern viel Freiraum. In der Industrie gibt es in der Regel Werksnormen dafür und danach richtet sich dann der Lieferant.
 
Um mich nach Jahren auch in die Diskussion einzubinden und meiner Erfahrungen zu teilen, nun folgendes:
- 400V BK
- 400V / 230 V vor Hauptschalter OG, oder orange gekennzeichnet, auf keinen Fall gelb, da es zur Verwechlung zu GNGE kommen koennte
- 24VDC DBU
- 24VDC GND DBU/WHDBU
- 24VAC/48VAC BN
- 230VAC BK
- 230VAC nach Trenntrafo RD
- Analoge Signale WH
- Fremdspannung OG
Natuerlich muessen/sollen auch die Werksnormen verschiedener Einflussreichen Kunden beruecksichtigt werden
 
Top