Abtriebswelle Stirnradgetriebe

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von Meteorit, 16 Feb. 2007.

  1. Hallo Leute, ich brauch mal wieder Eure Hilfe

    Bei meiner Projektaufgabe (2-Stufiges Stirnradgetriebe konstruieren) hänge ich momentan an der Berechnung für die Abtriebswelle. In der Aufgabenstellung heißt es nämlich u.a. "Zulässige Radialkraft auf das Wellenende (mittig am Wellenende) Fr zul. =1900N.
    Nun weiß ich nicht, wo ich diese Kraft ansetzen soll. Ist damit gemeint in der Mitte zwischen Lager und Wellenende??? Kann mir bitte jemand helfen, ist echt ein Notfall......!


    Grüße, Meteorit
     
  2. AW: Abtriebswelle Stirnradgetriebe

    Hi!

    Also falls am Wellenende nicht noch etwas angebaut werden soll, wie z.B eine Riemenscheibe, so würde ich sagen: Mitte Lager

    Gruss
    Latte
     
  3. AW: Abtriebswelle Stirnradgetriebe

    Hi Latte,

    danke für die schnelle Antwort. An der Abtriebswelle soll lediglich auf der Stirnseite eine Bohrung sein, um evtl. noch etwas anzuschrauben........


    Gruß,
    Meteorit
     

Diese Seite empfehlen