Abstreifer für Hydraulik???

Hallo. Wir müssen für eine Arbeit einen Hydraulikzylinder konstruieren. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einfach- und doppeltwirkenden Abstreifern erklären? Braucht man den doppeltwirkenden Abstreifer für den doppeltwirkenden Zylinder oder hat das damit nichts zu tun?
 
AW: Abstreifer für Hydraulik???

Abstreifer werden in Hydraulikzylindern installiert, um

Schmutz, Fremdpartikel, Spä ne, Feuchtigkeit u. a. von den

in das System hineinfahrenden Kolbenstangen abzustreifen.

Damit wird eine Verunreinigung des Hydraulikmediums

vermieden, die zu Schäden an Fü hrungen,

Dichtungen und anderen Bauteilen führt.

Je nach Anwendung und Dichtsystem werden einfach- und

doppeltwirkende Abstreifer eingesetzt. Sie unterscheiden

sich eindeutig in der Funktion:

Einfachwirkende Abstreifer sollen Verunreinigungen von

außen fernhalten. Doppeltwirkende Abstreifer haben

zusätzlich die Aufgabe, das Dichtsystem zu optimieren

und vorhandene Restfilmdicke abzustreifen. Sie sind damit

Teil einer Funktionseinheit und müssen deshalb im Zusammenwirken

mit den Dichtungen gesehen werden.

Wenn Du auf www.xpress-seals.com guckst kannst Du z.B. bei den Abstreifern die WR11 sehen, ein typischer doppeltwirkender Abstreifer.

Beste Grüße aus Hamburg

Ich hoffe, das hilft schon mal.
 
AW: Abstreifer für Hydraulik???

Hi,
oben links auf dem Datenblatt ist die Pumpe nebst Motor (zusammen also Elektrohydropumpe) von der Seite dargestellt. Die Öffnung welche mit 15 bemaßt wurde stellt den eigentlichen Pumpenanschluss dar, die vier kleinen Bohrungen um diese herum sind für den Flanschanschluss (4 Schrauben M..x..). Diesem Anschluss gegenüber liegt der andere Pumpenanschluss, also hier nicht sichtbar. Ich gehe davon aus dass die 15mm die Druckseite ist und die Saugseite die nicht sichtbare ist, muss aber nicht unbedingt richtig sein.
Fetti
 
AW: Abstreifer für Hydraulik???

Danke!
Also, ich brauche quasi noch zwei Flansche, in denen dann das Gewinde für die Hydraulikkupplung ist?
 
AW: Abstreifer für Hydraulik???

Ja, genau. Diese Kupplungen sind oft an mobilen Geräten zu finden und hier nicht erforderlich.
Der Flansch besitzt einen Nullring zur Pumpe hin um abzudichten. Die Anbindung des Schlauches entkoppelt auch gleich die Elektrohydropumpe schwingungstechnisch vom Rest der Anlage.
 
AW: Abstreifer für Hydraulik???

Danke.
Noch eine weitere Frage.
Wenn ich eine Stange, die außen einen Durchmesser von 40 mm hat, habe, was kann ich da für ein Gewinde aufschneiden? M40?
 
AW: Abstreifer für Hydraulik???

Normalerweise wird das Gewinde an der Kolbenstange eines Zylinders bei Bestellung angegeben und nicht im Nachhinein
noch geschnitten. Aber Du kannst ja mal hier schauen und einfach einen Zylinder zusammenstellen, dann sieht man etwas besser wie das an der Kolbenstange aussieht.
http://www.haenchen-onlinekatalog.de/
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top