Abschlussprüfung durchfallen

Hallo,

kann man eigentlich mit einer 5 in der staatl. Prüfung trotzdem bestehen?

E-technik/Datenverarbeitung Nord 96
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Hallo,

die vier Fächer in der staatlichen muß man meines Wissens zweimal schreiben, einmal als vorgezogene Prüfung und einmal in der staatlichen, wenn du die vorgezogene besser als glaub ich 2 oder 3 schreibst, bestehst du, auch wenn du in der staatlichen eine 5 oder 6 hast. Bitte berichtigt mich wenn das nicht stimmt.

Gruß Tobias
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Hallo joern_nrw,
mit einer schriftlichen 5 ist die staatliche Abschlussprüfung nicht bestanden.
Alle 4 Prüfungsfächer im Examen müssen mindestens mit 4 geschrieben werden, um im schriftlichen Teil zu bestehen.

Gebildet aus Vor-staatl. und staatl. Abschluss min. = Note 4

Bei einer Note 5, würde im Mai die mündliche Prüfung folgen, gemäß der
im Anhang stehenden Stundentafel deiner Fachrichtiung. Das nicht bestandene Fach z.B. 7 ist sehr hochwertig, es kann daher sein, dass
du in 2 Fächern dann mündlich geprüft wirst mit Wertigkeit 3 + 4.

Wenn du nächste Woche in OS ( 26.03.29.03.) schreibst, wäre die mündliche
Nachprüfung am 22.05.07 in OS. Wollen wir mal nicht hoffen, wird schon schief gehen. Denke immer dran, ab 51% gelöste Aufgaben, ist dein Titel
Techniker in trockenen Tüchern.

Drück dir die Daumen,
Maschinenbautechnik Nord 96
Abschlussprüfung BAD IBURG (26.03.-29.03.)
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Hallo A380,

danke für Deine ausführliche Antwort. Weisst Du auch zufällig, wie Vor- und staatl. Prüfung zusammen berechnet werden?
Und natürlich viel Glück für nächste Woche.

Gruß Jörg
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Lehrgang DAA Ost:
Die vier Fächer schließen als staatliche Prüfung die Ausbildung ab, es gibt keine vorgezogenen Abschlußprüfungen seitens des DAA. Es gilt die Eine-oder-Alle-Regel: Eine verhauene Prüfung darf wiederholt werden, wurden mehr nicht bestanden, müssen alle wiederholt werden, Es gibt keine mündlichen Prüfungen.
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Hallo Schreck,

danke für die Antwort, aber vielleicht hätte ich nochmal dabei schreiben sollen, das ich Nord 96 Elektrotechnik bin.
Dort gibt es Vorprüfungen und auch mündliche, falls man die staatl. nicht im schriftlichen geschafft hat.
Was mich interessiert ist, wie die Vor und staatl. zusammengerechnet werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Also ich habe Lehrgangsform Nord00. Bei uns gibt es auch eine mündliche Prüfung. Die Vorprüfung wird mit der Abschlußprüfung 1 zu 1 zusammengerechnet, gleiche Gewichtung. Theoretisch hättest Du mit einer 3 in der Vorprüfung bestanden, allerdings entscheidet der Prüfungsauschuss ob Du ins mündliche musst, oder nicht. Mehr wurde mir leider auch nicht verraten, hab auch schon bei sämtlichen Stellen nachgefragt.
Also viel Glück und juhu in 2 Wochen hab ich´s geschafft:D :D :)
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Ach ja, es gibt noch so eine komische Regel: normalerweise ist man ja mit 4,5 durchgefallen, beim DAA Lehrgangsform Nord00 ist man schon mit 4,3 durchgefallen.
Aber eine 5 darf man sowieso haben.
Noch mals viel Glück
LG
:D
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Hallo Jacki,

ja irgendwie gibt es da wirklich keine vernünftige Aussage. Dann lassen wir uns mal überraschen.
Dir natürlich auch viel Glück für die nächste Woche.

Grüße Jörg
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Meine Info ist, dass die beiden Noten aus der Vorprüfung und der staatlichen zusammengezogen werden, und das was da raus kommt ist entscheidend.
Also kann man in der staatlichen ruhig zwei fünfer schreiben, wenn man die Note mit der Vorprüfung ausgleichen kann, bzw. durch die Regel mit der Stundentafel dann stehen lassen kann.

Mir wurde z.B. versichert, dass ich nur durchfallen kann, wenn ich bei einem Täuschungsversuch erwischt werde. Hat sich meine vorarbeit also gelohnt. Somit warte ich nur noch darauf das die Prüfungen vorbei sind und ich dieses olle Zeugnis bekomme. :-)
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Hallo Hamburger,

welche Vornoten hast Du denn geschrieben?
Und natürlich viel Glück nächste Woche.

Gruß Jörg
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Danke.. Wünsch ich Dir auch, wirst ja wohl auch nächste Woche dabei sein.

Habe zwei einsen und zweien auf dem Konto.
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Hi joern-nrw,
wie die Vor-staatl. und die staatl. zusammen gezählt werden ist das große
Rätzel, es gibt keine bekannten Prozentsätze von DAA-Technikum.
Wie zusammen gerechnet wird, entscheidet die Schulbehörde Niedersachsen
die das Examen betreuen.
Ich habe zumindest gehört, das wenn zum Bespiel die Endnoten
z.B. 3-4-4-5 (angenommen knappe 5 ) das die Noten gezogen werden,
in z.B. diese Reihenfolge : 4-4-4-4
Denke dran, wird sind mit der Form Nord96 die letzten, danach gibt
es nur noch Nord2000, sollten welche durchfallen, müßten für Nord96 ein
weiteres Examen in Herbst stattfinden, parallel zu Nord2000, sowie Notfalls
noch ein 3. Anlauf. Das ist meiner Information nicht in Planung seitens des
DAAs. Der Lehrgang Nord96 geht mit diesem Examen zuende.

Dir eine gute Anreise nach OS
und natürlich Toi, Toi, Toi
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Wie sieht das in einer Vollzeitschule aus? Es gibt ja die neuen Regelungen für das Examen. Die Vornoten aus der Schule zählen demnach ncihts mehr zu ausgleichen etc.. Ebenfalls habe ich gehört, dass man das Schulzeugnis erhält mit den Noten der Schule und das Examen. Das Examen, wenn es bestanden wurde, besitzt keine Note sondern nur bestanden der nicht bestanden. Stimmt das?
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

Weiß keiner ob die Behauptung stimmt mit dem Examen? Steht nur noch da drauf, ob man bestanden hat oder nicht? Benotung der Schule bleibt?
 
AW: Abschlussprüfung durchfallen

HI!

hier in diesem Thread sind sowieso erstmal Fragen zum DAA - und das ist Niedersachsen bzw. Thüringen...

cu
Volker
 
Top