Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

hallo,

hab gerade im sekreteriat angerufen. bin nicht bei den zusagen :cry::cry::cry:
auf der warteliste. also meine chance ist wohl recht gering.
auf die zweite schule warte ich noch... sollte bis freitag da sein.

was für ne möglichkeit hab ich nun? weiterarbeiten will ich auf garkein fall.

dachte echt ich werde genommen. realschulabschluss, note 2.1 im gesellenbrief/ berufsschule und 3 jahre berufserfahrung.


wie seit ihr mit ner absage umgegangen??
 
H

hunley9001

Gast
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

Meisterschule und anschließend REFA - Techniker wäre eine Alternative...
 
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

Servus,

wie wärs mit Gaggenau? Die haben erfahrungsgemäß eher zu wenig Anmeldungen. Zumindest vor 5 Jahren.

Gruß
Daniel
 
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

gaggenau ist wie bei wohl allen der anmeldeschluss schon rum (1.märz)

auf der homepage steht sie nehmen keine weiteren anmeldungen mehr an für dieses jahr.

was ist den industriemeister und wo kann man den machen?
 
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

im bereich maschinenbau wird es dir nach der schule so gehen wie vor der schule: absagen.

das beste wäre, wenn du dir eine fachrichtung mit zukunft auswählst (zb medizintechnik).
 
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

ich brech zusammen maschinentechnik ohne zukunft :D


klar in zukuft wird alles wieder in handarbeit erledigt...
 
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

von mir aus mach doch was du willst.

von hand wird das zukünftig nicht erledigt, aber die unternehmen suchen sich halt nur die besten raus. wenn man 32821743 techniker hat, aber nur 867 gesucht werden, sitzt der rest eben auf der straße - oder am fließband.
bei den technikern sieht es nicht besser aus, als bei den meistern.
zudem wird auch in zukunft ein großer teil der produktion ins ausland (billiglohnländer) ausgelagert werden.

wartezeiten von teilweise 4-7 jahre und übergroße klassenstärken haben mich dazu bewogen, nicht in diese richtung weiter zu machen.

in unserer schule sind auch maschinenbautechniker. die hälfte hat gar keinen job, die andere hälfte hat angebote für 2.200,-€ brutto (wohlgemerkt vollzeit, nicht teilzeit)
die medtechniker hingegen haben eigentlich noch vor der abschlußprüfung zu 95% alle einen job, der noch dazu um einiges besser bezahlt ist...

aber trotzdem wünsche ich dir viel spaß und erfolg!
 
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

hm

ich weis auch nicht jetzt isses sowieso erstmal vorbei :(

danke trotzdem... :(
 
G

Gabberfan84

Gast
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

@Vespacracker

Ich bin seit Sep 2009 auf der Technikerschule MAschinenbautechnier und kann dir sagen das es einen wahren Run auf die Schule gibt
 
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

Servus,

@Gabberfan84: ehrlich? Ich hatte damals Glück dass die Klasse überhaupt zustande kam. Wenn da nicht ein Paar Leute, die eigentlich KFZ-Technik machen wollten (war das erste Jahr in dem KFZ-Techniker angeboten wurde und es gab nur ein paar Anmeldungen), zu uns Maschinenbauern gekommen wären, hätte ich den Techniker wohl erst ein Jahr später oder nie gemacht. Das war echt knapp. Wir hatten gerade die 15 Leute für eine Klasse voll.

Gruß
Daniel
 
G

Gabberfan84

Gast
AW: Absage Techniker Maschinentechnik Karlsruhe und nun ?

@Vespacracker

Ungelogen - der Run war so gross auf die Weiterbildung (ich denke mal auch bei den Kfzler - die Klassenstärke liegt bei 30 leuten.) das es bei mir so ablief.

Anmeldung rechtzeitig abgegeben --> Frist verstrichen --> soll mich gedulden --> Absage aber auf einer Warteliste - machen vllt 2 Technikerklassen -->
Absage - da sie keine Zusätzliche Lehrer bekommen --> Aufeinmal bekomme ich einen Brief das ich doch angenommen wurde.
 
Top