Ablauf DAA-Technikerkurs

Übersprungen wird am Anfang, also wenn Grundsteine in Mathe und Physik gelegt werden. Auch Deutsch und Englisch gibt's am Anfang, die sind m. E. Nicht ganz wichtig.
Und Politik gibt es im ersten Semester noch eine Stunde. Aber da macht man nicht mehr, als, dass man einmal mit dem Lehrer das Script durchblättert.
Hier lernt man am besten mit den Zusammenfassungen hier aus dem Forum.
 
Ich habe nicht übersprungen.
Schau dir mal die Rekonstruktionen hier im Download-Bereich an. Dort siehst du, welche Aufgaben in den Prüfungen abgefragt werden (in welche Richtung dass es geht). In Mathe fängt es am Anfang wirklich bei "Null" an. Man lernt erst nochmal die Zahlen kennen, wie man rundet, usw. Es ist generell so aufgebaut, dass es auch jemand verstehen kann, der vorher noch nie gerechnet hat.

Ob man das braucht, muss jeder selbst wissen.

Im 1. Semester anzufangen hat den Vorteil, dass man schon mal seine Kommilitonen kennenlernen kann, mit denen man sich (im Idealfall) bis zum 7. Semester gemeinsam durchschlägt. Fang lieber im ersten an, so wirst du langsam rangeführt, wegen dem von dir befürchteten Stress, etc. Ein Einstieg im zweiten ist stressiger.
 
Klingt bescheuert, das stimmt.
Nein, eigentlich interessiert mich nur was dort so dran genommen wird und ob dies vielleicht Sinn machen würde.
Aber so wie ich das verstehe in meinem Fall definitiv nicht
 
Der Nachteil sind halt paar mehr Kosten wegen den studiengebuehren. Dafür hat man 6 Monate mehr Zeit. Wenn man sich frühzeitig anmeldet und die Daten noch 1 Monat früher bekommt, kann man auch vorher anfangen. Mit nem ordentlichen Plan kann man immer etwas Vorarbeiter und hat dann Puffer falls man zeitlich einen daempfer hat.
 
In den ersten 3 Semestern hast du im Grunde nur "Frontalunterricht". Ab Semester 4 geht es ins "selbstgesteuerte Lernen" über. Das DAA gibt dir eine Empfehlung, wann du welche Prüfung ablegen solltest.
Das sind nur Empfehlungen. Du kannst die Prüfungen in beliebiger Reihenfolge ablegen. Ich habe manche vorstaatliche Prüfungen aus dem 7. Semester schon ins 5. vorverlegt (Mathe).

Ich empfehle, die Prüfungen so bald wie möglich abzulegen, um hinterher noch etwas Luft zu haben, sollte mal eine Prüfung schief gehen, oder wenn man sich einfach so verbessern will.
Ich hatte meine letzte Prüfung im Januar 2020 geschrieben und hatte "Ruhe" bis September 2020, bis ich meine staatliche Prüfung abgelegt hatte.
 
Habe ich das richtig verstanden:
1-2 Semster Samstags in meinem Fall in Hamburg und ab dem dritten Semester dann 2x vier Tage pro Semester in Osnabrück?
 
Im 1 und 2 Semester hast du 14? Unterrichtstage, alle Samstags zwischen 4-6 Stunden. Nicht in den Ferien, aber manchmal 4 im Monat, manchmal 1 Termin.

Im 3 Semester hast du noch 8 Unterrichtstage am Samstag, gleicher Ablauf wie im Semester davor. Aber zusätzlich 4 Tage "Blockunterricht" jeweils Montags und Dienstags.

Ab dem 4 entfällt der Samstagsunterricht und du hast jedes Semester 2 mal "Blockunterricht" von Mittwoch bis Samstag.
 
Es gibt die drei Studien und Seminarzentren Würzburg, Jena und Osnabrück. Generell meldest du dich für jenes an, welches für dich am nächsten liegt.
 
Danke, die Seminare ab dem 3. Semester wären dann in meinem Fall in Osnabrück. Gehen die Seminare dann den ganzen Tag? Sprich man muss jedes mal eine Unterkunft für die Zeit buchen. Ist etwas knapp beschrieben im Seminarbuch.
Dann würden einem ja 5 Tage Bildungsurlaub zustehen, den Rest vielleicht über unbezahlten Urlaub...
 
Wie laufen denn die Prüfungen daheim ab? Digital auf Zeit? Oder hat man unbegrenzt Zeit? Stelle mir dies Zuhause wesentlich "einfacher" vor als in der Schule.
 
Danke, die Seminare ab dem 3. Semester wären dann in meinem Fall in Osnabrück. Gehen die Seminare dann den ganzen Tag? Sprich man muss jedes mal eine Unterkunft für die Zeit buchen. Ist etwas knapp beschrieben im Seminarbuch.
Dann würden einem ja 5 Tage Bildungsurlaub zustehen, den Rest vielleicht über unbezahlten Urlaub...
Der erste Tag immer ab 10 Uhr und die weiteren Tage des Seminars ab 8 Uhr. Die Tage gehen meist bis 17 uhr
 
Top