Abbau von Eigenspannungen

Hey Leute, mit welchen Verfahren kann man Eigenspannungen abbauen?
 
schau mal nach Spannungsarmglühen.

Gruß, Bastian
 
Schau mal hier auf S. 180:
"Abbau von Eigenspannungen durch Recken oder Stauchen".

Hier habe ich noch etwas zum Abbau von Eigenspannungen durch Vibration gefunden:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/konstruktion/werkstoffe/articles/232043/
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/konstruktion/werkstoffe/articles/232043/
Zusammefassend kann man glaube ich sagen, dass zum Abbau von Eigenspannungen dem Bauteil (gezielt) Energie zugeführt werden muss (thermisch oder mechanisch).

Gruß, Bastian
 
Guten Tag Arjun.

Wir haben mit dem Verfahren WIAP MEMV, (Metall entspannen mit Vibration) seit dem Jahre 2014 viele neues entwickelt. (Arbeiten tun wir damit seit dem Jahre 1981. Brauchten es aber früher mehrheitlich nur für unser eigenen Werkzeug Maschinenbau.
Anstelle dem Spannungsarm Glühen können wir mit Vibration bei vielen Bauteil Arten das Glühen umgehen.

Hier ein Fachjournal Artikel von 2018 https://www.technik-und-wissen.ch/detail/metall-entspannen-mit-vibrationen.html

Wir haben sehr viel Unterlagen darüber, wenn es Dich interessiert, senden wir Dir das gerne.

Danke.

Gruss

Hans-Peter Widmer
 
Top