3 Rollen und Gleichgewicht

So nachdem mir bei meiner ersten Aufgabe so gut geholfen wurde noch eine wo ich nicht recht weiß wie ich da rangehe:

Und zwar:

3 Rollen wobei die obere Rolle fest ist (festes Lager) und die anderen 2 Rollen sind frei beweglich nach oben und unten.
An der unteren Rolle hängt ein Gewicht mit FG=800N.
Jetzt soll man einfach die Kraft F bestimmen, so dass das System im Gleichgewicht ist.

Nun weiß ich leider überhaupt nicht welche Kräfte an den Rollen wirken - denke mal es gibt nur Kräfte in y-Richtung. Gibt es Momente?
Im Prinzip hab ich ja auch nur 1 Unbekannte aber wie stelle ich da Gleichungen an?

Barks

Barks

Anhänge

• tm3.JPG
    tm3.JPG
    7 KB · Aufrufe: 19
AW: 3 Rollen und Gleichgewicht

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du einen Seilzug mit 2 losen Rollen und einer festen. Da die Kräfte alle parallel wirken hast du hier einen 1dimensionalen Fall. Bei 2 losen Rollen wird die Kraft geviertelt. Es gilt also: F=800/4 N=200N. Oder übersehe ich etwas?

AW: 3 Rollen und Gleichgewicht

Ja das Ergebnis stimmt - nur kann man das auch irgendwie berechnen mit Formeln (Gleichgewichtsbedingungen)?
Ich weiß zum Beispiel nicht das bei zwei losen Rollen die Kraft geviertelt wird.

Barks

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Ich möchte die wöchentliche Jobmail erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Du kannst die Jobmail jederzeit über den Link in der Mail abbestellen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.