220V Relais über USB steuern? Programmierbar?

Hallo,

bin neu hier und hoffe das ihr mir einen Tipp geben könnt:

Ich suche ein programmierbares Modul das es erlaubt ein
220V Relais zu steuern. Es sollte über den USB-Port
anschließbar sein und seinen eigenen Strom (und für
das Relais ) vom USB-Port bekommen.

Kennt jemand ein solches Bauteil?

Ich habe soetwas schon bei Conrad.de gesehen,
bin aber nicht sicher ob das das Richtige ist.
Ausserdem benötigt es 12V, USB liefert aber nur 5V.

Vielen Dank.
 
Hi!

Setz doch mal die Bestellnummer von dem Conrad-Teil rein. Wahrscheinlich ist es nur die externe Versorgungsspannung der Schaltung zur Ansteuerung der Relais .

Gruß
berty
 
USB-RELAISKARTE 12 V/DC
Artikel-Nr.: 156532 - 62

Typ USB-Relaiskarte m. 8 Relais

Preis nur 99,95 EUR
schaltet 220v!

es müsste eben ohne strom ausser dem vom
usb-port auskommen...

danke!
 
Da sieht's mit dem Teil wohl schlecht aus! Hast du keine Möglichkeit, irgendwo ein Netzteil anzuschließen?
Wieviele Ausgänge brauchst du denn?
 
Der USB-Root-Hub eines Rechners ist normalerweise in der Lage, 500mA zu liefern. Generell sollte ein einzelner USB-Anschluss nicht mit mehr als 150..200mA belastet werden (korrigiert mich, wenn ich irre). Mit 150mA kann man ohne weiteres Relais ansteuern, die auch einigermaßen Lasten bei 230V schalten können. Möglich wäre dein Vorhaben also.
Evtl. ließe sich eine solche 8fach-Platine umbauen: Die 12V-Relais raus und dafür 5V-Relais raus (bei lediglich einem Kanal wäre der USB-Laststrom ausreichend). Allerdings würdest du sieben Kanäle "wegwerfen". Vielleicht findest du im Netz irgendwo eine Selbstbau-Platine.
 
Top