2 Massen an Seil über Umlenkrolle

Hallo miteinander,

folgende Aufgabe habe ich hier, mit der ich einfach nicht klar komme:

Ein Faden ist über eine feste Umlenkrolle mit zwei Massekörpern verbunden und reißt bei einer Belastung von 7 N. Die Masse m2 des hängenden Körpers betrage 1 kg.

a) Zunächst sollen Reibungskräfte vernachlässigt werden. Geben Sie die Masse m1 des liegenden Körpers an, bei der der Faden reißt. Nimmt die Fadenspannung mit wachsender Masse m1 zu oder ab?

b) Nun sei m1 = m2 = 1 kg. Die Rauheit der Ebene wird aber variiert.
Berechnen Sie den Reibungskoeffizienten μ bei dem der Faden reißt.
Nimmt die Fadenspannung mit zunehmendem Reibungskoeffizienten zu oder ab?

Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir helft. Ich bin nämlich schon am Verzweifeln!!!

K

Anhänge

• Umlenkrolle.JPG
    Umlenkrolle.JPG
    9 KB · Aufrufe: 47
AW: 2 Massen an Seil über Umlenkrolle

Hallo miteinander,

folgende Aufgabe habe ich hier, mit der ich einfach nicht klar komme:

Ein Faden ist über eine feste Umlenkrolle mit zwei Massekörpern verbunden und reißt bei einer Belastung von 7 N. Die Masse m2 des hängenden Körpers betrage 1 kg.

a) Zunächst sollen Reibungskräfte vernachlässigt werden. Geben Sie die Masse m1 des liegenden Körpers an, bei der der Faden reißt. Nimmt die Fadenspannung mit wachsender Masse m1 zu oder ab?

b) Nun sei m1 = m2 = 1 kg. Die Rauheit der Ebene wird aber variiert.
Berechnen Sie den Reibungskoeffizienten μ bei dem der Faden reißt.
Nimmt die Fadenspannung mit zunehmendem Reibungskoeffizienten zu oder ab?

Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir helft. Ich bin nämlich schon am Verzweifeln!!!

K

hast du mal die lösungen, muss mal was überprüfen

AW: 2 Massen an Seil über Umlenkrolle

Hallo Kiltswitch,

die Summe aller Kräfte im System muss 0 ergeben. In Aufgabe a treten im System 3 Kräfte auf: Die Gewichtskraft, und die zwei Trägheiten. Nun solltest du auf die Beschleunigung, und dann die Seilkraft kommen. Aufgabe 2 Funktioniert ähnlich.

Gruss

David

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Ich möchte die wöchentliche Jobmail erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Du kannst die Jobmail jederzeit über den Link in der Mail abbestellen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.